Am Ende geht der Sieg für den klar spielbestimmenden BVB (60 Prozent Ballbesitz) in Ordnung: 14:7 Torschüsse, 8:0 Torschüsse und 57% gewonnene Zweikämpfe aus Sicht von Borussia Dortmund. Die Fakten zum Spiel.

Trainer-Jubiläum: Für Edin Terzic war es sein 50. Bundesliga-Spiel als Cheftrainer (alle für den BVB). Die Bilanz des 40-Jährigen kann sich sehen lassen; es gab 32 Siege, 5 Remis und 13 Niederlagen. Die Siegquote liegt bei starken 64 Prozent.

Heimstarke Borussia: Der BVB feierte den achten Bundesliga-Heimsieg in Serie und baute den Vorsprung auf Union Berlin auf fünf Punkte aus.

Torflaute beendet: Youssoufa Moukoko traf erstmals seit dem 5. November 2022 wieder in einem Pflichtspiel für den BVB (damals doppelt beim 3:0-Heimsieg am 13. Spieltag gegen Bochum).

Goldenes Händchen: Für Borussia war es bereits das zwölfte Joker-Tor in dieser Saison; das ist alleinige Ligaspitze!

Top-Joker: Youssoufa Moukoko traf mit seinem zweiten Ballkontakt und erzielte drei seiner sieben Saisontreffer als Einwechselspieler; ligaweit traf kein Joker öfter! Insgesamt war er bei sieben seiner zwölf Bundesliga-Tore als Joker erfolgreich.

Historischer Youngster: Youssoufa Moukoko knackt im Alter von 18 Jahren und 139 Tagen als jüngster Spieler der Bundesliga-Historie die Marke von 50 Einsätzen. Moukoko löst den vorherigen Rekordhalter Florian Wirtz ab, der dieses Jubiläum mit 18 Jahren und 226 Tagen erreichte.

Top-Vorbereiter: Raphael Guerreiro gab seine elfte Torvorlage in dieser Saison (davon allein neun nach der Winterpause) und ist damit nun alleiniger Top-Vorbereiter der Bundesliga.

Tolle Torserie: Donyell Malen traf erstmals in seiner Bundesliga-Karriere in drei Bundesliga-Spielen hintereinander. Seine vier Saisontore erzielte er ab dem 21. Spieltag!

Torgarantie: Borussia Dortmund hat im 47. Bundesliga-Heimspiel in Folge mindestens ein Tor erzielt und den Vereinsrekord damit weiter ausgebaut.

Weiter punktlos beim BVB: Nur in Dortmund spielten die Eisernen in der Bundesliga mehr als einmal auswärts (insgesamt viermal), ohne einen einzigen Punkt zu holen.

Nur in der Fremde verloren: Das Fischer-Team kassierte alle seine sechs Niederlagen dieser Bundesliga-Saison auswärts.