Im vergangenen Juni nahm eine Delegation aus Spielern und Verantwortlichen von Borussia Dortmund in den USA an einem besonderen Projekt teil. Während des Aufenthalts in San Diego im Rahmen der US-Tour bemalten Mats Hummels, Marco Reus und Co. an der San Diego Jewish Academy kleine Keramik-Schmetterlinge. Objekte mit Symbolcharakter, die nun ihren Weg von der Westküste der USA nach Dortmund fanden.

Das „Butterfly Project“ der San Diego Jewish Academy soll ein „Aufruf zum Handeln durch Bildung, Kunst und Gedenkstättenarbeit“ sein. Durch das Bemalen von Keramik-Schmetterlingen, die als Symbole für Widerstandskraft und Hoffnung ausgestellt werden, erinnern die Teilnehmer an die 1,5 Millionen Kinder, die während des Holocausts getötet wurden. 

Die Vertreter des BVB bemalten mit einigen Schülerinnen und Schülern selbst 36 dieser Schmetterlinge von denen 18 ihren Platz an der Jewish Academy in San Diego gefunden haben. Die anderen 18 wurden mit nach Dortmund genommen. Mit dem Versprechen, ihnen einen würdevollen Platz im Umfeld des Vereins einzuräumen.

Seit dieser Woche hängen die kleinen Kunstwerke nun an prominenter Stelle am BVB-Nachwuchsleistungszentrum in Dortmund-Brackel. Dort, wo junge Spieler von Schwarzgelb die Werte von Borussia Dortmund vermittelt bekommen, um die Erinnerung nachhaltig und wirkungsvoll aufrechtzuerhalten.

Weitere Informationen zum Projekt: https://thebutterflyprojectnow.org/