Der Hamburger Unparteiische Tobias Stieler leitet am Samstag zum sechsten Mal ein Bundesligaspiel von Borussia Dortmund, wenn die Mannschaft von Thomas Tuchel im Abendspiel beim VfL Wolfsburg antritt.

Der 34 Jahre alte Jurist aus Hamburg pfeift für die SG Rosenhöhe Offenbach im Landesverband Hessen und debütierte im Februar 2012 bei der Partie TSG Hoffenheim gegen Mainz 05 in der Fußball-Bundesliga. Dort kommt er bislang auf 53 Einsätze. Am letzten Spieltag der Saison 2013/14 pfiff er beim 4:0 des BVB in Berlin erstmals ein Spiel der Schwarzgelben. Im Signal Iduna Park war er in der zurückliegenden Saison beim 0:1 des BVB gegen Hannover 96, beim 4:2 gegen Mainz 05 und beim 2:0 gegen Hertha BSC im Einsatz. In der laufenden Spielzeit leitete er in Runde eins die Begegnung gegen Borussia Mönchengladbach (4:0) sowie Mitte Oktober das Auswärtsspiel in Mainz (2:0).

Patrick Ittrich und Sascha Thielert assistieren an den Linien. Vierter Offizieller ist Knut Kircher. (br)