Spielbericht

U17 feiert Punktgewinn bei Tabellenführer Leverkusen

Wieder ein Achtungserfolg für Borussias U17: Das Team von Trainer Marco Lehmann machte beim noch unbesiegten Tabellenführer Bayer Leverkusen einen 0:2-Rückstand wett und sicherte sich mit einem 2:2 im Topspiel einen wichtigen Zähler. Beide Treffer resultierten aus von Ousmane Diallo und Fritz Fleck verwandelten Foulelfmetern.

„Vier Punkte aus den Auswärtsspielen in Schalke und Leverkusen zu holen, ist keine Selbstverständlichkeit. Wir können richtig stolz auf die Jungs sein. Das hier war ein gefühlter Sieg“, strahlte der glückliche Marco Lehmann nach dem Abpfiff im Bayer-Leistungszentrum Kurtekotten. Die Mannschaft hat sich den Punktgewinn mit einer couragierten Leistung verdient.

Gegenüber dem 3:2-Triumph im Derby beim FC Schalke 04 hatte Lehmann nur eine Veränderung vorgenommen. Abwehrchef Tyler Meiser kehrte aus der U19 in die Start-Formation zurück, Luca Riedl rückte auf die Bank. Der BVB kam gut ins Spiel, kontrollierte Ball und Gegner – und lag beinahe aus dem Nichts mit 0:2 zurück. Nach einer Ecke hatte sich der körperlich robuste Francis Onyeka gegen die Dortmunder Abwehr durchgesetzt und den Ball vorbei an Leon Herdes ins Tor geköpft (10.). Kurze Zeit später war Onyeka erneut zur Stelle, als Herdes einen Distanzschuss zu kurz abwehrte, der Leverkusener Angreifer blitzschnell schaltete und Treffer Nummer zwei erzielte. Herdes bot ansonsten eine blitzsaubere Torhüterleistung.

„Wir haben uns trotz der beiden schnellen Gegentore nicht aus dem Konzept bringen lassen und weiterhin unsere Chance gesucht“, freute sich Marco Lehmann über die Reaktion seines Teams. Das belohnte sich für seinen läuferischen Aufwand noch vor dem Pausenpfiff mit dem Anschlusstreffer. Ousmane Diallo war im Strafraum gefoult worden und verwandelte den Elfmeter sicher zum 1:2. Vorher hatte Leverkusens Ferdinand Pohl den Ball nach Len Wörsdörfers sehenswerter Aktion von der Linie gekratzt.

Diallo und Fleck verwandeln Elfmeter

In der Halbzeit hatte Lehmann leichte taktische Korrekturen vorgenommen. „Wir hatten im ersten Durchgang keinen guten Zugriff auf das gegnerische Pressing, haben danach mutiger und aggressiver gespielt, sind Leverkusen hoch angelaufen und waren am Ende dem 3:2 näher,“ erklärte er. Fritz Fleck markierte den Ausgleich mit einem frech geschossenen Strafstoß, nachdem er selbst von den Beinen geholt worden war (60.). Die Schlussphase, verbunden mit vielen personellen Wechseln, geriet zu einem offenen Schlagabtausch.

Borussias U17 festigte damit ihren Platz in der Spitzengruppe. Nächster Gegner am Samstag, 25. November, ist der SC Paderborn. Sonntag nächster Woche (19. November) bestreitet die U17 ein Testspiel gegen die U19 des FC Iserlohn.

U17: Herdes – Benkara, Meiser, Driedger (46. Degener) –Kaba, Blaszczyk - Burstedde (89. Svitek), Fritz (82. Hoy), Cherny, Diallo (82. Schwarz) – Wörsdörfer (70. Cena) 

Borussias U19 Mittwoch gegen Zwolle

Das für das Wochenende angesetzte Bundesliga-Spiel der U19 gegen den SC Verl ist wegen der FIFA-U17-Weltmeisterschaft auf Sonntag, 3. Dezember (11 Uhr), verlegt worden. Sollte die deutsche U17-Nationalmannschaft beim Turnier in Indonesien das Achtelfinale erreichen, würde auch das für Samstag, 25. November, geplante Derby in Schalke neu terminiert. Vier BVB-Spieler (Robin Lisewski für Polen, Almugera Kabar, Charles Herrmann und Paris Brunner für den DFB) sind aktuell bei der WM im Einsatz. Dazu gehört Rafael Lubach zum Kader der deutschen U19-Nationalmannschaft, die im spanischen Estepona zwei Länderspiele gegen Norwegen (16. und 19. November) bestreitet. Borussias U19 trägt Mittwoch (15. November, 17 Uhr) ein Freundschaftsspiel gegen den niederländischen Klub PEC Zwolle aus. (wiwi)

Weitere News