Es ist das vorletzte und zugleich das wichtigste Pflichtspiel der Saison: Borussias U19 trifft am Sonntag in Berlin im Finale um die Deutsche Meisterschaft auf Hertha BSC. Anstoß ist um 13 Uhr. „Wir haben letzte Woche in Potsdam erfahren, wie bitter es ist, ein Endspiel zu verlieren und den Gegner jubeln zu sehen. Umso mehr wollen wir jetzt diesen Titel holen und damit unsere tolle Saison krönen“, sagt Kapitän Dennis Lütke-Frie. Wir fassen Fakten und Daten zusammen.

Final-Stadion

Das Stadion auf dem Wurfplatz im Berliner Olympiapark unweit des Olympiastadions bietet Platz für 5 400 Zuschauer (1 100 Sitzplätze). Es wurde 2004 eröffnet und ist Heimspielstätte der zweiten Mannschaft von Hertha BSC sowie der U19- und U17-Teams.

Historie

Der BVB und Hertha BSC standen sich erst einmal in einem Endrundenspiel zur Deutschen Meisterschaft gegenüber. 2018 gewannen die Berliner das Halbfinal-Hinspiel gegen Borussia mit 4:0, sie lagen im Rückspiel bereits 0:3 zurück, profitierten von einer langen Gewitterunterbrechung und erzielten kurz vor dem Abpfiff den für sie erlösenden Treffer zum 1:3. Das Endspiel gewannen sie in Oberhausen gegen den favorisierten FC Schalke 04 mit 3:1. Es war der bisher einzige Meistertitel für Hertha BSC.

Der BVB, der bereits acht Mal deutscher A-Junioren-Meister geworden ist, bestreitet am Sonntag sein zehntes Finale. Die Schwarzgelben gehen als Titelverteidiger in die Partie. Sie gewannen 2019 gegen den VfB Stuttgart in Großaspach nach 1:3-Pausenrückstand mit 5:3. Danach wurde wegen der Pandemie kein Meisterschaftsfinale mehr ausgetragen.

Trainer

Mike Tullberg trainiert seit Juni 2020 Borussias U19, nachdem er in der Saison 2019/20 die U23 betreut hatte. Als Profi spielte der Däne u. a. in Italien für Reggina, in Schottland für Heart of Midlothian und hierzulande für RW Oberhausen. Bei RWO musste er seine Karriere wegen langwieriger Verletzungen beenden. Danach trainierte er Oberhausens U19 in der Bundesliga, nach einem Abstecher als Trainer in seiner dänischen Heimat kehrte er 2019 nach Deutschland zurück. „Er ist ein Talente-Entwickler. Mike arbeitet detailversessen, er beschäftigt sich von morgens bis abends mit Fußball und seinen Spielern“, beschreibt Edwin Boekamp, Leiter der BVB-Nachwuchsabteilung, die Arbeitsweise des U19-Cheftrainers.

Michael Hartmann bestritt bis 2005 für Hertha BSC 153 Bundesligaspiele. Seine Karriere ließ der Ex-Nationalspieler bei Hansa Rostock ausklingen. Danach arbeitete er bei Hansa als Nachwuchstrainer und führte die U19 im Jahre 2010 zur Deutschen Meisterschaft. Seit neun Jahren steht er als Trainer im Nachwuchs-Leistungszentrum wieder in Diensten von Hertha BSC. Mit den Berlinern gewann er 2015 den DFB-Junioren-Vereinspokal und 2018 die Deutsche A-Junioren-Meisterschaft. Mit dem Finale gegen den BVB verabschiedet er sich aus Berlin und wechselt zum FC Bayern München als Trainer der U17.

Personal

Mike Tullberg stehen alle Spieler zur Verfügung. Dennis Lütke-Frie hatte nach seiner Leisten-OP bereits im Pokalfinale sein Comeback gefeiert, Samuel Bamba ist nach seinem 45-minütigen Einsatz gegen den VfB Stuttgart bereit für die Start-Formation. Der komplette Kader fährt nach Berlin. Auch Hertha BSC hat keine schwerwiegenden Ausfälle zu beklagen, so dass beide Trainer Bestbesetzung aufbieten können.

Modus und TV-Übertragung

Sollte die Partie nach 90 Minuten nicht entschieden sein, geht es in eine Verlängerung über zwei Mal 15 Minuten. Gibt es auch danach noch keinen Sieger, wird der Deutsche Meister in einem Elfmeterschießen ermittelt. Das Finale wird live von SKY übertragen (ab 12.45 Uhr).

Saisonausklang

Im Rahmen eines gemeinsamen Abendessens am Dienstag werden die Spieler verabschiedet, für die das Kapitel Juniorenfußball beendet ist und die künftig im Seniorenfußball ihr Glück versuchen. Bisher steht fest, dass Torhüter Silas Ostrzinski, Dennis Lütke-Frie und Bradley Fink zur U23 aufrücken, Jamie Bynoe-Gittens soll, obwohl er noch ein Jahr für die U19 spielberechtigt wäre, komplett in Borussias Profi integriert werden, ebenso Göktan Gürpüz, der einen Profivertrag unterschrieben hat. Noch nicht entschieden ist über die Zukunft von Lion Semic und Colin Kleine-Bekel. Zum Abschluss der Saison steht noch das Westfalenpokal-Finale am Mittwoch auf Schalke an (Anstoß 18.30 Uhr). „Wir werden das Spiel mit einer Mischung aus U18- und U17-Spielern bestreiten“, kündigt Mike Tullberg eine gegenüber dem Meisterschafts-Endspiel komplett veränderte Start-Formation an.

Wilfried Wittke