Das Nachholspiel zwischen Borussia Dortmunds U23 und RW Oberhausen muss ein weiteres Mal neu angesetzt werden. Nach genau zehn Minuten und 17 Sekunden unterbrach Schiedsrichter Jörn Schäfer die Partie, ehe er nach einer halben Stunde Wartezeit das Spiel komplett abbrach.

Das Jugendstadion in Brackel versank im dichten Nebel, an Fußball war nicht zu denken. Auch als das Spiel noch lief konnte man nur erahnen, was auf dem Rasen passierte. RWO bekam zwei Elfmeter nach Foulspiel zugesprochen. Einen davon verwandelte Sven Kreyer, den anderen konnte Luca Unbehaun parieren. Am Ende eine Randnotiz, denn das Spiel wird neu angesetzt und beginnt somit bei Minute eins und 0:0.

Nach dem offiziellen Abbruch der Partie nahmen sich zwei Jungs noch Zeit für ein kurzes Interview, die man in letzter Zeit auf dem Aufstellungsbogen nicht finden konnte. Patrick Osterhage und Moritz Broschinski standen nach monatelangen Verletzungspause wieder in einem Pflichtspielkader und freuten sich natürlich, endlich wieder dabei zu sein.

Patrick, bei dir ist dein letztes Spiel genau 556 Tage her. Erinnerst du dich noch?

Patrick Osterhage: "Natürlich. Das war das Finale um die U19-Bundesligameisterschaft. Deswegen habe ich sehr gute Erinnerungen an mein letztes Spiel. Es ist natürlich lange her, aber heute habe ich mich gefreut, wieder im Kader zu sein. Das ist für mich erstmal das Wichtigste gewesen. Dass das Spiel jetzt ausfällt, ist natürlich schade, aber das nächste Spiel kommt schon am Wochenende."

Moritz, du hättest heute zu deinem ersten Pflichtspieleinsatz für den BVB kommen können. Das Spiel wurde abgebrochen. Hast du so etwas schon mal erlebt?

Moritz Broschinski: "In dem Ausmaß auf gar keinen Fall. Man sieht mit dem Nebel echt wenig. In meiner Laufbahn habe ich das noch nie so erlebt, das ist schon heftig."

Ihr beiden habt ereignisreiche Wochen und Monate hinter euch. Beschreibt doch mal die letzte zwei, drei Tage als klar war, dass es heute wieder soweit sein kann.

Patrick Osterhage: "Ich freue mich natürlich, dass ich wieder gesund bin. Das steht an allererster Stelle. Ich kann wieder gut mit der Mannschaft trainieren und auch wieder spielen. Nach so langer Zeit hatte ich auch genug Zeit, mich auf den heutigen Tag vorzubereiten. Ich war nicht nervös, ich habe mich einfach gefreut, wieder im Kader zu sein. Diese Freude überwiegt."

Moritz Broschinski: "Mir geht es erstmal gut, ich fühle mich fit. Ich hatte heute meinen letzten Kontrolltermin. Der Arzt ist sehr zufrieden, hat mich auch freigegeben. Ich freue mich riesig, wieder dabei zu sein und endlich wieder im Kader zu stehen, auch wenn das Spiel jetzt abgebrochen wurde. Das Feeling und die Stimmung sind einfach anders. Das kann man nicht beschreiben. Nach dieser langen Zeit, fast drei Monate nach der OP, ist es ein richtig schönes Gefühl, wieder dabei zu sein."

Ihr habt viele Spiele von außen gesehen. Wie ist euer Eindruck von den Kollegen, was machen sie gut und wo können sie vielleicht noch nachlegen?

Moritz Broschinski: "Ich denke wir haben auf jeden Fall sehr viel Power. Das sehen wir in jedem Spiel, auch wenn die englischen Wochen dabei sind. Das ist zwar hart, aber wir holen fast immer die drei Punkte. Das ist am Ende das Wichtigste."

Patrick Osterhage: "Wir haben schon viele Punkte gesammelt, spielen eine sehr gute, intensive Saison. Fußballerisch machen wir das auch sehr gut, bekommen vom Trainer viele Dinge vorgelegt, die wir dann auch gut umsetzen. Es gibt in allen Bereichen natürlich Verbesserungspotenzial. Daran arbeiten wir jeden Tag. Eigentlich kann es so weiter gehen, aber wir müssen dranbleiben, weiterarbeiten und uns stetig verbessern."

Das nächste Ligaspiel findet am kommenden Samstag um 14 Uhr beim VfB Homberg statt. Einen Nachholtermin für das Spiel gegen Oberhausen gibt es noch nicht.
Timo Lammert