Stage Image Alternative Text

Nachricht

U23 eröffnet den 12. Spieltag am Freitag in Mannheim

Die U23 von Borussia Dortmund muss zum zweiten Mal in Serie an einem Freitagabend (19 Uhr) antreten: Die Schwarzgelben sind beim Traditionsverein SV Waldhof Mannheim im Carl-Benz-Stadion zu Gast.

Anders als vor einer Woche beim 1:2 gegen Rot-Weiss Essen möchte Dortmunds Trainer Jan Zimmermann diesmal nicht mit leeren Händen ins Wochenende starten. „Wir rechnen uns in Mannheim durchaus etwas aus“, gibt sich der Coach optimistisch vor der anstehenden Auswärtspartie.

Dass der kommende Gegner nur eins seiner fünf jüngsten Spiele gewinnen konnte, spielt für Zimmermann hingegen keine Rolle: „Solche Bilanzen interessieren mich mittlerweile gar nicht mehr, weil sie in dieser engen Liga keinerlei Aussagekraft haben.“

Die Partie am Freitagabend wird auch ein Wiedersehen mit Tim Sechelmann. Der gebürtige Münsteraner trug von 2006 bis 2019 das BVB-Trikot. Der 24-Jährige wechselte in diesem Sommer vom 1. FC Magdeburg nach Mannheim und zählt zu den unumstrittenen Stammspielern.

Der Waldhof träumte in der vergangenen Saison lange Zeit von der Rückkehr in die 2. Bundesliga – und das trotz der deutlichen 0:4-Niederlage bei Dortmunds U23 in der Rückrunde. In der laufenden Spielzeit rutschte das Team von Trainer Rüdiger Rehm, der im Sommer von Christian Neidhart übernahm, in den Tabellenkeller. Aktuell rangiert die Mannschaft mit zwölf Punkten auf dem ersten Nicht-Abstiegsplatz. „Das ist eine Mannschaft mit viel Erfahrung und Potenzial“, charakterisiert Zimmermann den nächsten.

Auf BVB-Seite fordert der Coach: „Wir müssen besser verteidigen.“ Und auch in der Offensive sieht Zimmermann Steigerungspotenzial: „Wir verlieren zu oft gute Situationen.“ Gegen Essen verpasste es die U23, sich für einen engagierten Auftritt in der zweiten Hälfte mit dem möglichen Unentschieden zu belohnen. Das dritte 2:2 in Folge wäre durchaus verdient gewesen. „Das Spiel kommt mir in der Bewertung zu schlecht weg“, stellt sich der Trainer vor seine Schützlinge.

Der Trainer muss gegen Mannheim wieder an seiner Offensive feilen. Nach Paul Besong verletzte sich auch Justin Butler gegen RWE und wird vorerst ausfallen. In der Defensive steht Felix Irorere nicht zur Verfügung. Dafür ist Ole Pohlmann wieder einsatzbereit. Der quirlige Offensivspieler ist wieder voll ins Mannschaftstraining eingestiegen und brennt nach zuletzt zwei verpassten Partien in der 3. Liga auf sein Comeback.

Anstoß ist am Freitag um 19 Uhr im Carl-Benz-Stadion in Mannheim, Karten für den BVB-Block gibt es noch für 11 Euro im Gästeticketshop des SV Waldhof Mannheim. 

Daniel Mertens

Weitere News