Auch nach dieser Saison steht der Zweitvertretung des BVB ein größerer Umbruch bevor. Ingo Preuß verabschiedete in Can Özkan, Justin Njinmah, Niklas Lübcke, Aday Ercan, Timo Bornemann, Marco Pasalic und Niklas Dams sieben Spieler, deren Verträge am Ende der Saison auslaufen.

„Wir bedanken uns bei allen Jungs“, so Ingo Preuß, sportlicher Leiter der U23. „Ich bin mir sicher, dass alle einen guten Klub finden und sie ihren Weg machen werden.“  

In Niklas Dams verlässt ein Aufstiegsheld von 2021 den BVB, der als erfahrener Defensivspieler außerdem zum zweimaligen Klassenerhalt in der 3. Liga beigetragen hat. In 101 Spielen für Schwarzgelb traf der Abwehrchef dreimal und war stets ein wichtiger Stabilisator. 

Wie Dams war auch Ercan im Sommer 2020 zum BVB gewechselt und trug in seiner ersten Saison in 20 Spielen und mit einem Tor zum Aufstieg in die 3. Liga bei. 

Bornemann und Pasalic stießen im ersten Drittligajahr zum BVB und hatten maßgeblichen Anteil am zweimaligen Klassenerhalt. Der 22-jährige Bornemann, der aus Düsseldorf zum BVB gekommen war, traf insgesamt viermal in 25 Spielen. Der Deutsch-Kroate Pasalic hatte viel Verletzungspech, kam aber neben den 35 Einsätzen für die U23 auch zu zwei Einsätzen für die Profis. Er stand im Supercup auf dem Rasen und einmal in der Bundesliga. Für die U23 traf er insgesamt sechsmal.

Can Özkan war im vergangenen Sommer ebenfalls von Fortuna Düsseldorf gekommen und eigentlich für das defensive Mittelfeld vorgesehen. Trainer Jan Zimmermann funktionierte den 23-Jährigen dann zum Rechtsverteidiger um. Özkan füllte die Position, die er noch in der Jugend von Arminia Bielefeld gespielt hatte, sehr positiv aus. Er lief in 28 Spielen für den BVB auf, zuletzt 14-mal in Folge. 

Niklas Lübcke war vor der Saison als dritter Torwart vom Oberligisten Schwarz-Weiß Essen zum BVB gekommen. Er stand neunmal im Kader, kam aber zu keinem Einsatz.

Justin Njinmah hat in dieser Saison den von Tammo Harder gehaltenen BVB-Torrekord aus der Saison 2014/15 eingestellt und belegte am Ende Platz neun in der Torjägerliste der 3. Liga. Der Führungstreffer am vergangenen Wochenende in Osnabrück war sein 13. Saisontor in der 3. Liga, damit stellte er den acht Jahre alten Rekord von Harder ein. Njinmah, der im Trikot des BVB in dieser Saison zu seinem Bundesliga-Debüt gekommen ist, kehrt nach seiner eineinhalbjährigen Leihe zurück zu Werder Bremen.

Auf der anderen Seite hat Ingo Preuß in Franz Roggow, Justin Butler und Felix Irorere bereits drei Neuzugänge vorgestellt.