Die U23 von Borussia Dortmund ist in der 3. Liga seit sieben Spielen ungeschlagen und will auch am Freitag um 19 Uhr auswärts bei Viktoria Köln im Sportpark Höhenberg punkten. Trainer Jan Zimmermann kann auf mehrere Rückkehrer hoffen, muss aber Falko Michel ersetzen, der wegen einer Roten Karte drei Spiele fehlen wird.

Bjarne Pudel, Abdoulaye Kamara und Antonios Papadoupoulos sind seit einigen Tagen wieder im Training und könnten, so Trainer Jan Zimmermann, „eine Option sein.“ Mit Viktoria Köln wartet ein spielstarker Gegner auf den BVB, der zuletzt zweimal in Folge gewinnen konnte. „Viktoria Köln verfügt über hohe individuelle Qualität und agiert sehr ballsicher“, sagt der BVB-Coach. „Sie spielen richtig guten Fußball, wenn man sie lässt.“ Die Aufgabe seiner Mannschaft sieht der 42-Jährige darin, genau das nicht zuzulassen: „Wir müssen die Abstände eng halten, Druck aufbauen und selbst das Tempo bestimmen.“

Der Viktoria fehlt weiterhin der spielstarke Sommerneuzugang Donny Bogicevic, genau wie Moritz Frits, Bryan Henning und Niklas May. In der Defensive findet sich mit Lars Dietz ein ehemaliger BVB-Spieler, der von der U11 bis zur U23 für Schwarzgelb die Fußballschuhe schnürte. Nur viermal blieb die Viktoria in dieser Saison ohne Gegentreffer und hat bereits sieben Niederlagen auf dem Konto. 

Mit dem BVB gastiert nun die drittstärkste Defensive der Liga im Sportpark Höhenberg und wird dort wieder vor eine schwere Aufgabe gestellt: Denn die Viktoria konnte bereits 36 Tore erzielen und blieb nur in einem Spiel ohne eigenen Treffer. Erfolgreichster Scorer ist der 26-jährige Luca Marseiler, der in 23 Spielen neunmal traf und fünf weitere Tore vorbereitete.

Anstoß im Stadion Höhenberg ist am Freitag um 19 Uhr und damit bereits zum 15. Mal parallel zu einem Spiel der Bundesligamannschaft.