Stage Image Alternative Text

Nachricht

U23 will ersten Auswärtssieg auf der Alm

Borussia Dortmunds U23 muss am Samstag (14 Uhr) in der 3. Liga auf der Bielefelder Alm beim DSC Arminia antreten. Die Schwarzgelben wollen beim Zweitliga-Absteiger ihren Positivtrend fortsetzen.

Das Team von Trainer Jan Zimmermann ist in der 3. Liga seit nunmehr vier Partien ungeschlagen. Die 15 bisher gesammelten Zähler reichen sogar für einen Platz in den Top 5 der Tabelle. Zum Vergleich: Nach den ersten neun Spielen der vergangenen Saison waren erst sieben Zähler auf dem Dortmunder Konto. „Wir haben uns stabilisiert und verbessert“, lobt Zimmermann den Entwicklungsschritt in den vergangenen Wochen.

Ganz anders sieht der Trend beim kommenden Gegner aus. Die Arminia befand sich vor anderthalb Jahren noch in der Bundesliga, stieg jedoch zweimal in Folge ab und kämpft aktuell gegen den Absturz in die Regionalliga West. Bielefeld liegt mit acht Zählern aus neun Spielen auf dem drittletzten Platz der Tabelle. In den beiden jüngsten Partien gegen Saarbrücken (2:6) und am Dienstagabend in Verl (1:3) setzte es zudem neun Gegentore. Insgesamt schlug es bereits 18-mal im Bielefelder Kasten ein – damit hat die Arminia die zweitschlechteste Defensive der Liga.

Eine Favoritenrolle will Dortmunds Trainer Jan Zimmermann aus diesen Vorzeichen aber nicht ableiten, betont zudem, dass er lieber auf sein eigenes Team schaue als auf den Gegner: „Wir sind mit unserer Situation zufrieden, entwickeln uns Woche für Woche weiter.“ In der 3. Liga gelte es, „jedes Wochenende auf dem Platz einhundert Prozent abzurufen, um Punkte einzufahren“.

Dies musste sein Team zuletzt gleich zweifach in Folge erleben. Den starken ersten Hälften gegen Duisburg und Unterhaching folgten jeweils zweite Durchgänge, in denen der BVB unter Druck geriet. „In der Vor-Saison haben wir die Spiele hinten heraus klar gewonnen, weil wir unsere Konter besser ausgespielt haben. Das geht uns momentan etwas ab und dann werden die Spiele schnell noch mal hektisch.“

Der kommende Dortmunder Gegner wird von Michel Kniat trainiert. Der 37-Jährige hatte den Posten erst im Sommer vom SC Verl kommend übernommen. Auf dem Feld wird es ein sportliches Wiedersehen mit Can Özkan geben. Der Rechtsverteidiger wechselte erst im Sommer vom BVB auf die Alm und zählt beim DSC zur Stammelf.

Die Partie am Samstag wird das fünfte Aufeinandertreffen der Dortmunder U23 mit Arminia Bielefeld. Der bislang letzte Vergleich in der 3. Liga liegt jedoch schon achteinhalb Jahre zurück. Im März 2015 trennten sich beide Teams in Dortmund 1:1. Die beiden bisherigen Auswärtsspiele in Bielefeld gingen verloren (0:3, 2:4). Aber aller guten Dinge sind bekanntlich drei, und so soll mit dem ersten Sieg auf der Alm auch der Dortmunder Lauf weitergehen.
Daniel Mertens

Weitere News