Am heutigen Donnerstag hat Borussia Dortmund die Vorbereitung auf die Saison 2020/21 aufgenommen. „Wir freuen uns, dass es wieder losgeht“, sagt Sportdirektor Michael Zorc, auch wenn es sich in diesem Jahr nicht um einen klassischen Trainingsauftakt handelt: Bevor die Mannschaft gemeinsam auf dem Rasen zusammenkommt, müssen alle Beteiligten zweimal negativ auf das Corona-Virus getestet worden sein. 

Nach den Testungen stehen die sportmedizinischen Untersuchungen auf dem Plan, bevor am Montag das erste Mannschaftstraining absolviert werden soll. Verzichten muss BVB-Trainer Lucien Favre dabei weiterhin auf Marco Reus. „Bei Marco ist leider noch nicht die erhoffte Besserung eingetreten. Die Sehne ist leider weiter entzündet“, so Zorc über den Kapitän. „Er kann noch nicht mit der Mannschaft trainieren. Es ist schwierig, eine zeitliche Prognose abzugeben. Das ist bei Sehnenverletzungen im Adduktorenbereich so.“ 

Absehbar ist hingegen die Ausfallzeit von Mats Hummels. Der Innenverteidiger ist beim individuellen Training umgeknickt und hat sich eine Knöchelverletzung zugezogen. Geplant ist, dass Hummels im Trainingslager in Bad Ragaz (10. bis 17. August) in Teilen wieder mit der Mannschaft trainiert. Die am Saisonende verletzten Thomas Delaney und Manuel Akanji sind wieder voll belastbar, Mahmoud Dahoud soll in den nächsten Tagen integriert werden.

Neu im Dortmunder Profitraining sind neben den externen Neuzugängen Jude Bellingham und Thomas Meunier, der in den vergangenen Tagen bereits individuelle Einheiten absolviert hat, auch die beiden Nachwuchsspieler Youssoufa Moukoko und Ansgar Knauff. Der 18-jährige Knauff soll die Vorbereitung bei den Profis absolvieren, „dann schauen wir, wo der Schwerpunkt des Trainings bei ihm sein wird. Er ist ein sehr großes Talent, ein sehr guter Offensivspieler“, so Zorc. Einen Schritt weiter ist der 15-jährige Moukoko, der dem Profikader fest angehören und mit der ersten Mannschaft trainieren wird. Weil er jedoch erst nach seinem 16. Geburtstag im November in der Bundesliga eingesetzt werden darf, soll Moukoko in der U19 spielen. „Er ist ein überragendes Talent, aber eben noch blutjung. Er soll bei uns bleiben, es ist aber geplant, dass er in der U19 spielt“, so Zorc. „Wichtig ist, dass er weiter Spielpraxis erhält.“

Die ersten Testungen haben auch die zuletzt ausgeliehenen Marius Wolf und Felix Passlack mitgemacht. Zorc: „Ich werde mit ihnen in den nächsten Tagen persönliche Gespräche führen. Dann sehen wir weiter.“ Der in der vergangenen Spielzeit ebenfalls verliehene Dzenis Burnic wird wahrscheinlich zu einem deutschen Zweitligisten wechseln.
Christina Reinke