Nach dem Spiel bei Lazio Rom äußerten sich Lucien Favre, Sebastian Kehl und Marco Reus sehr kritisch über die Leistung der Mannschaft. Die Stimmen zum Spiel.

Cheftrainer Lucien Favre: „Ich habe heute nicht viel Gutes gesehen. Wir haben trotzdem vier, fünf Torchancen gehabt, da müssen wir mehr Geduld haben. Schon nach sechs Minuten bekommen wir ein Tor nach einem unnötigen Ballverlust. Das war ein Geschenk. Dann müssen wir ruhig bleiben, bekommen ein zweites Gegentor nach einer Ecke. Wir konnten das 1:2 machen, schießen das aber erst in der zweiten Halbzeit. Wir waren heute nicht bereit, gemeinsam zu verteidigen. Das haben wir noch gut gemacht in Hoffenheim, hier und heute leider nicht. Wir werden die nächsten Spiele schaffen, müssen es aber besser machen. Ich bin sehr enttäuscht.“

Lizenzspielerleiter Sebastian Kehl: „Wir haben absolut verdient verloren. So können wir in der Champions League nicht auftreten. Wir hatten viel zu viele Fehlpässe, einige Ausfälle, das muss man auch sagen. Es gibt wenig Spieler, die in der ersten Halbzeit annähernd an ihre Leistungsgrenze gegangen sind. Wir haben das komplette Engagement vermissen lassen, haben keine Zweikämpfe geführt, waren viel zu abwartend. So darf man sich nicht präsentieren. Wenn wir uns so anstellen, wird es nichts werden. Wenn wir so auftreten, werden wir es ganz schwer haben, die nächste Runde zu erreichen. Wir haben ein gutes Spiel in Hoffenheim gemacht, die Leistung heute ist eigentlich gar nicht zu erklären. Wir hatten heute eigentlich auch die nötige Frische, aber es war einfach desolat. Wir haben am Wochenende das Derby, da wird uns auch ein ganz anderer Fight erwarten. Da müssen wir uns ganz, ganz anders präsentieren.“

Kapitän Marco Reus: „Wir haben die ersten Minuten, die erste Halbzeit, komplett verschlafen. Das ist für mich unerklärlich. In der zweiten Halbzeit hatten wir dann zwei, drei gute Abschlussmöglichkeiten, waren vorne aber einfach nicht zielstrebig genug, standen nicht kompakt. So möchtest du natürlich nicht im ersten Spiel in der Champions League auftreten. Das war einfach schlecht und ist natürlich nicht unser Anspruch. Wir haben wenige Spieler im vorderen Drittel gehabt, wo wir Torgefahr ausstrahlen konnten. Unser Passspiel war nicht gut, das Pressing auch nicht. Eigentlich haben wir alles komplett vermissen lassen. Ich habe heute kein gutes Spiel gemacht – wie die gesamte Mannschaft. Da müssen wir uns jegliche Kritik gefallen lassen. Wir haben im Team nicht gut zusammengespielt und verdient verloren.“
Aufgezeichnet von Timo Lammert

BVB-TV by 1&1: Pressekonferenz nach Lazio Rom