Nachricht
Zum sechsten Mal Gruppensieger
Es schlägt 13: Nur 1997/98 (15) sowie 2012/13 und 2016/17 (jeweils 14) holte Borussia Dortmund in einer Gruppenphase mehr Punkte. Vier Siege und ein Remis (bei einer Niederlage) bescherten bei der 13. Teilnahme an der Königsklasse 13 Zähler.
Weiße Weste: In fünf von sechs Gruppenspielen blieben Roman Bürki oder Marwin Hitz ohne Gegentor. Das gab’s noch nie für BVB-Torhüter in diesem Wettbewerb. Nur insgesamt zwei Gegentore sind ebenfalls eine neue Rekordmarke. In den vergangenen sechs Champions-League-Spielen sammelte der BVB mehr „Weiße Westen“ als in den 22 Spielen zuvor zusammen (4). Nie zuvor blieb ein Bundesligist in fünf von sechs Spielen einer Gruppenphase ohne Gegentreffer.
Auswärtsstark: Das Spiel in Monaco war Borussia Dortmunds 53. Auswärtsspiel in der Königsklasse. Die Bilanz ist mit jeweils 20 Siegen und 20 Niederlagen ausgeglichen, 13-mal trennte man sich in der Fremde remis.
Kontinuität: Seit der Saison 2012/2013 erreichte der BVB bei fünf von sechs Teilnahmen (mindestens) das Achtelfinale in der UEFA Champions League.
Ausgeglichen: Mit den beiden Siegen gegen AS Monaco revanchierten sich die Borussen zum einen für die beiden Niederlagen im Viertelfinale der Spielzeit 2016/17 gegen den gleichen Gegner, zum anderen drehten sie die Bilanz gegen Gegner aus der Ligue 1 im 20. Duell ins Positive: Acht Siegen stehen nun sieben Niederlagen und fünf Unentschieden gegenüber. Das Torverhältnis ist mit 27:26 knapp im Plus.
Beide durften ran: Beim VfL Wolfsburg waren die beiden Schweizer zwischen 2008 und 2013 Konkurrenten im Kampf um den Platz zwischen den Pfosten, heute durften beide spielen: Diego Benaglio stand bei AS Monaco im Tor, Marwin Hitz beim BVB.
Boris Rupert