Borussia Dortmund feierte im dritten Vorbereitungsspiel unter Lucien Favre den dritten Sieg. Beim International Champions Cup gab es am späten Sonntagabend deutscher Zeit einen 3:1 (0:1)-Erfolg über den FC Liverpool. In der Nachmittagshitze von Charlotte war es in der ersten Halbzeit ein zähes Spiel, dann ein Schlagabtausch mit hohem Tempo bei hohen Temperaturen und dem Matchwinner Christian Pulisic.

Bild

Im Aufbau hatten die Außenverteidiger den Auftrag, weit nach vorn zu schieben. Aus dem 4-1-4-1 wurde dann ein 3-5-2 mit Sahin zwischen den beiden Innenverteidigern. Doch die Angriffsbemühungen beider Mannschaften endeten im ersten Durchgang meist im Abwehrverband des Gegners. Ausnahmen: In Minute vier spielte der weit vor seinem Arbeitsplatz postierte LFC-Keeper Karius den Ball in die Füße von Philipp, der aus dem Mittelkreis Richtung, aber auch neben das Tor schoss. In der 25. Minute brachte eine kurz ausgeführte Ecke das 1:0 für Liverpool: Abwehrspieler van Dijk kam in der Mitte nach Robertsons Flanke ungestört zum Kopfball und bescherte dem machtlosen Hitz nach 204 Minuten das erste Gegentor.

Torszenen gab es in Durchgang eins nur wenige. In der 39. Minute kam Wolf rechts im Strafraum nach Dahoud-Zuspiel zum Abschluss. Karius parierte aber sicher. Zu statisch war insgesamt der Spielaufbau der Schwarzgelben gegen das intensive Pressing des Champions-League-Finalisten.

Mit viel Applaus vom Publikum wurde zu Beginn der zweiten Halbzeit „Captain America“ Christian Pulisic begrüßt. Insgesamt gab es neun Wechsel beim BVB. Nur Hitz und Zagadou blieben.

Pulisic zum 1:1 und 2:1 - Vorarbeit zum 3:1

In Durchgang zwei hatte die Partie mehr Intensität. Mit einem sehr resoluten, aber ungeahndeten Einsatz gegen Gómez eroberten die ganz in Blau angetretenen „Reds“ in der 64. Minute den Ball: Nach Zuspiel von Sturridge war Ojo komplett blank und konnte sich die Ecke aussuchen. Liverpools Youngster zielte aber schlecht, Hitz war noch dran und klärte an die Latte (65.). Im Gegenzug ließ Klavan gegen Pulisic das Bein stehen – Elfmeter! Der Gefoulte trat selbst an und verwandelte sicher zum 1:1.

Bild

Liverpool machte Druck, doch in der 89. Minute konterte der BVB über die linke Seite. Schmelzer passte perfekt zu Pulisic, der von der Strafraumlinie zum 2:1 traf. In der Nachspielzeit kam Pulisic – von Götze eingesetzt – halbrechts im Strafraum zum Abschluss. Karius parierte, Bruun Larsen traf im Nachschuss.

BVB 1. Halbzeit: Hitz – Toljan, Diallo, Zagadou, Dieckmann – Sahin – Wolf, Dahoud, Boadu, Sancho – Philipp
BVB 2. Halbzeit: Hitz – Bockhorn, Pieper, Zagadou, Schmelzer – Burnic – Pulisic, Götze, Gómez – Isak, Larsen
Tore: 0:1 van Dijk (25., Robertson), 1:1 Pulisic (66., Foulelfmeter, Klavan an Pulisic), 2:1 Pulisic (89., Schmelzer), 3:1 Bruun Larsen (90.+3 Pulisic)
Zuschauer: 55.447 in Charlotte
Boris Rupert