Nachricht
„leuchte auf“ fördert Inklusion und Teilhabe im Sauerland
Im Rahmen dieser Arbeit hat die Stiftung kürzlich die Erneuerung eines inklusiven und barrierefreien Spielplatzes beim Sauerländer Fußballverein Sportfreunde Hüingsen 1950 e.V. mit 10.000 Euro unterstützt. Auch der BVB-Fanclub Menden sowie weitere Förderer helfen bei dem Vorhaben.
Zur feierlichen Eröffnung und Einweihung Anfang am 3. Mai kamen nicht nur 300 kleine und große Gäste – auch Maskottchen EMMA war vor Ort und erfüllte mit großer Freude die vielen Fotowünsche der begeisterten Besucherinnen und Besucher.
Hintergrund
Die Sportfreunde Hüingsen 1950 e.V. ist ein Fußballverein aus der Region Sauerland/Menden. Neben dem Breitensport legt der Verein ein Hauptaugenmerk auf Menschen mit Handicap. Der Verein hat sich zum Ziel gesetzt, Bewegung und Teilhabe für Menschen mit Behinderung zu fördern. Daher kooperiert der SF Hüingsen 1950 e.V. mit drei Einrichtungen für Menschen mit Behinderung in der Region Sauerland.
Des Weiteren ist der Verein federführend in der Inklusionsinitiative der Fußballkreise Iserlohn, Lüdenscheid und Hagen tätig. Jährlich richtet der Verein Kleinfeldturniere und Hallenturniere für Inklusionsmannschaften aus. Die SF Hüingsen 1950 e.V. haben seit 2017 ein eigenes Inklusionsteam und richtet Turniere aus, an denen Teams aus vielen Ruhrgebietsstädten, u.a. Dortmund, Hagen, Volmarstein, Lüdinghausen und Gerlingen, teilnehmen.