Personalien
Junges Trio verstärkt BVB-Frauen
Die 19-jährige Mia Scholle wechselt vom SC Freiburg an die Strobelallee. In der vergangenen Saison spielte sie für die Zweitvertretung der Badenerinnen in der 2. Frauen-Bundesliga. Zuvor war sie für die U17 des SC Freiburg aktiv. Vor ihrem Wechsel nach Freiburg im Jahr 2021 schnürte die Mittelfeldspielerin ihre Fußballschuhe für den FC Alemannia Wilferdingen und machte bei DFB-Stützpunkten auf sich aufmerksam. In ihrer Kindheit war sie zudem eine erfolgreiche Leichtathletin. „Ich möchte den nächsten Schritt in meiner Entwicklung machen und denke, dass die Chancen dafür bei einem so guten Verein groß sind“, sagt Mia Scholle.
Mit Lucy Wisniewski stößt ein weiteres junges Talent zu den BVB-Frauen. Die 17-Jährige kommt vom FSV Gütersloh, wo sie bereits im Alter von 16 Jahren zum Zweitliga-Kader gehörte. Die gebürtige Hammerin durchlief zuvor Stationen beim BV 09 Hamm, TuS Germania Lohauserholz und SV Westfalia Rhynern, bevor sie 2022 in die U16 des FSV Gütersloh wechselte. „Mich hat vor allem überzeugt, wie professionell hier alles gestaltet wurde und wie viele Chancen man dadurch erhält. Die Bedingungen hier sind perfekt, um sich verbessern zu können“, so Wisniewski.
Deniese Lichatschow komplettiert das Torhüterinnen-Team der BVB-Frauen für die kommende Saison. Die 18-Jährige war seit der U15 für Alemannia Aachen aktiv und schaffte im vergangenen Jahr den Sprung in die erste Mannschaft, wo sie als Ersatztorhüterin im Einsatz war. „Borussia Dortmund war für mich immer so weit weg, weil es einfach so ein großer und sehr starker Verein ist. Jetzt das schwarzgelbe Trikot tragen zu dürfen ist unglaublich“, sagt Lichatschow.