Stage Image Alternative Text

Nachricht

Merel Freriks kehrt nach Dortmund zurück

Eine alte Bekannte schließt sich zur Saison 2026/27 erneut den Handballerinnen von Borussia Dortmund an: Merel Freriks wechselt vom rumänischen Spitzenklub CSM Bukarest zurück nach Dortmund. Die niederländische Nationalspielerin unterschreibt einen Vertrag bis 2029.

Die 28-Jährige trug bereits von 2019 bis 2022 das schwarzgelbe Trikot und feierte in dieser Zeit große Erfolge. Unter anderem wurde Freriks deutsche Meisterin und absolvierte beim BVB ihr erstes Spiel in der Champions League. „Ich habe mich immer wohlgefühlt – im Verein und in der Stadt. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht“, erklärt Freriks die Gründe für ihre Rückkehr.

Der Wunsch nach Dortmund begleitete sie auch nach ihrem Abschied: „Seit ich gegangen bin, habe ich immer gesagt, dass ich irgendwann wieder zurückkommen möchte. Ich wusste nur nicht wann. Umso schöner ist es, dass jetzt der richtige Zeitpunkt gekommen ist.“ In den vergangenen Jahren sammelte die Niederländerin internationale Erfahrung bei verschiedenen Stationen im Ausland.

Auch Abteilungsleiter Rupert Thiele zeigt sich erfreut über die Rückkehr: „Mit Merel Freriks kehrt eine Spielerin zu uns zurück, die den Verein kennt und hier große Erfolge gefeiert hat. Dass sie sich erneut für den BVB entscheidet, ist ein starkes Zeichen und erfüllt uns mit großer Freude.“

Weitere News