[17.03.14]

Eine Buchung des Spieltagspakets beinhaltet, nach dem Spiel eine BVB-Legende im BORUSSEUM treffen zu können. So auch nach den letzten beiden Heimspielen. Gast nach dem 3:0 Erfolg gegen Nürnberg war Hans Tilkowski, der die Fans mit Witz und Charme begrüßte.

Bild

Hans Tilkowski hat in den 60er Jahren viele sportliche Erfolge mit der Borussia erzielt. Nachdem er 1965 mit der Mannschaft den DFB-Pokal gewonnen hatte, krönte er seine Laufbahnen im schwarzgelben Dress 1966 mit einem unvergessenen 2:1 Sieg in Glasgow gegen den FC Liverpool und gehörte damit der Mannschaft an, die erstmals einen europäischen Pokal nach Deutschland holte.

Die wohl bekannteste Geschichte um Hans Tilkowski ist die des Wembley-Tors... „Ich kann damit leben, auch nach fast 50 Jahren überall darauf angesprochen zu werden,“ sagt er heute und „Natürlich war der nicht drin.“

Hans Tilkowski bestritt insgesamt 39 Länderspiele und wurde 1965 sogar zum Fußballer des Jahres gewählt. Seine Fans sind ihm bis heute treu, er wird noch immer bewundert und von allen Seiten gelobt. Nicht nur wegen seiner fußballerischen Leistungen, sondern auch für sein unermüdliches soziales Engagement.

"Natürlich war der nicht drin".