21.04.13

Das Spiel gegen Mainz 05 war abgepfiffen. Mit dem 2:0 Sieg und der gleichzeitigen Niederlage der Mannschaft aus Gelsenkirchen war das Saisonziel erreicht: die Teilnahme an der Gruppenphase der Champions-League. Im BORUSSEUM war nach dem Spiel Lothar Huber zu Gast und stand für die BVB-Fans, die ein Spieltagspaket gebucht hatten, zur Verfügung. Der Rückblick auf das eben gesehene Spiel war nur kurz, natürlich stand die Begegnung gegen Real Madrid im Vordergrund der Gespräche. Lothar Huber kommt aus Kaiserslautern und begann seine Karriere daher wohl nicht ganz zufällig am Betzenberg, wo er von 1970 bis 1974 spielte. Er stand dort in einem legendären Bundesligaspiel im Team der „Roten Teufel“, über das Lothar Huber sehr gern erzählt: am 20. Oktober 1973 spielte der 1. FC Kaiserslautern gegen die Bayern. In der 57. Spielminute führten die Münchener mit 4:1 – das Spiel schien gelaufen. Weit gefehlt! Die Lauterer drehten das Spiel und siegten schließlich mit 7:4!

"Für mich ist und bleibt der BVB mein Verein. Auch wenn ich ursprünglich aus der Pfalz komme,"

Bild

In der Saison 1974/75 wechselte Lothar Huber zur Borussia. Er erinnert sich, dass ihm die Eingewöhnung in Dortmund sehr schwer gefallen sei. Die Umstellung vom kleinstädtischen Gefüge seiner Heimatstadt zum Leben in der Ruhrmetropole war groß. In jeder freien Minute fuhr er in die Pfalz.

In Dortmund wurde Huber Stammspieler und 1976 gelang ihm mit dem BVB der Wiederaufstieg in die höchste deutsche Spielklasse; die Begegnungen gegen den 1. FC Nürnberg sind historisch. Lothar Huber machte mit seinem Tor zum 3:2 in der 90. Spielminute der Partie in Dortmund endgültig alles klar. Seine aktive Profilaufbahn beendete er 1987. Er bestritt insgesamt 365 Spiele für die Borussia und war von 1977-79 Mannschaftskapitän. Lothar Huber ist dem Fußball immer treu geblieben. Nach der aktiven Laufbahn arbeitete ohne Unterbrechung als Trainer. Noch heute betreut er erfolgreich die Mannschaft des Oberligisten TSG 1881 Sprockhövel. Hauptberuflich arbeitet er als Platzwart beim BVB und wohnt neben dem Stadion. Er genießt es „mittendrin zu sein“.

„Für mich ist und bleibt der BVB mein Verein. Auch wenn ich ursprünglich aus der Pfalz komme“, sagte Lothar Huber einmal in einem 11Freunde-Interview. Das bekräftigt er auch immer wieder: Lothar Huber ist Dortmunder.