08.04.13

Während sich das größte Stadion Deutschlands und die Strobelallee nach dem Sieg gegen Augsburg langsam leeren, herrscht in der Nord-Ost-Ecke des Dortmunder Fußballtempels noch reger Betrieb. Auf alle BVB-Fans, die das Legenden-Spieltagspaket erworben hatten, wartete im BORUSSEUM eine Begegnung mit Wolfgang Paul. Der Meister von 1963, DFB-Pokalsieger von 1965 und Europacup-Sieger von 1966 ist heute Vorsitzender des Ältestenrats von Borussia Dortmund, Stammgast bei den Heimspielen des BVB und besucht ebenfalls möglichst viele Auswärtsspiele der Borussia. Im BORUSSEUM erzählte Wolfgang Paul von seiner aktiven Zeit als Spieler, fachsimpelte mit den Fans über die vorausgegangenen Spiele gegen Augsburg und Málaga sowie das anstehende Champions-League-Rückspiel gegen den spanischen Verein.

Bild

Zudem erfüllte Paul zahlreiche Autogramm- und Fotowünsche und zeigte sich überrascht davon, wie viele junge Fans den ehemaligen Abwehrspieler bestens in die BVB-Geschichte einordnen können.

Wolfgang Paul begann seine aktive Laufbahn als 17-Jähriger in Schwerte, ehe er 1961 vom damaligen BVB-Trainer Max Merkel zur Borussia gelockt wurde. Eigentlich war Paul gelernter Außenstürmer, wurde beim BVB allerdings zum Abwehrchef umgebildet. Nach der Meisterschaft 1963 und dem DFB-Pokal-Sieg 1965 war Wolfgang Paul als Innenverteidiger und Kapitän einer der Garanten die erfolgreiche Europacup-Saison 1966. Damals gewann der BVB als erster Verein den Europapokal der Pokalsieger.

"Wolfgang Paul fürhte den BVB 1966 als Kapitän zum Titel im Europapokal der Pokalsieger."

Wolfgang Paul bestritt 1966 ein Länderspiel für Deutschland und wurde im selben Jahr mit der Nationalmannschaft Vizeweltmeister. Bei der WM in England wurde er jedoch in keinem Spiel eingesetzt. 1968 verletzte sich Paul schwer am Meniskus und konnte sich von dieser Verletzung nie mehr richtig erholen. Nach seiner aktiven Karriere eröffnete Paul 1971 ein Uhrengeschäft in Bigge und fungierte als Trainer in mehreren regionalen Vereinen in seiner Heimat im Hochsauerlandkreis. Neben seiner Funktion als Vorsitzender des Ältestenrats ist Paul seit 1995 Ehrenmitglied von Borussia Dortmund und Besitzer der Goldenen Vereinsnadel.