Am Dienstagabend hatten 50 Vereinsmitglieder von Borussia Dortmund die Möglichkeit, das neue Präsidium des BVB in geselliger Runde kennenzulernen. Von der Premiere des Veranstaltungsformats „Auf’n Bier mit’m Präsidium“ im BORUSSEUM zeigten sich die Teilnehmer*innen begeistert. „Es war ein toller Abend, ich habe richtig Spaß gehabt“, resümierte Borussias Präsident Dr. Reinhold Lunow im Anschluss an die Veranstaltung mit Stammtisch-Charakter.

260 Mitglieder des BVB hatten sich für einen Platz auf der Gästeliste der ersten Ausgabe von „Auf’n Bier mit’m Präsidium“ angemeldet. Bereits im Vorfeld war der Zuspruch für diese neue Form der Zusammenkunft enorm. Die ersten 50 Bewerber bekamen den Zuschlag und durften sich freuen, den Präsidenten , seine Stellvertreterin Silke Seidel und Schatzmeister Bernd Möllmann in lockerer Stehtisch-Runde hautnah kennenzulernen und ihre Fragen an die neue Vereinsspitze zu stellen. Josef Schneck moderierte den ungezwungenen Austausch zwischen den interessierten Teilnehmern und den auskunftsfreudigen Protagonisten.

Das thematische Allerlei der Gesprächsthemen reichte von Handball- und Fußballfrauen über die Planung von Sportstätten (neue Halle für u.a. Handball und Integrationssport, Baustelle Stadion Rote Erde) bis hin zur Schaffung von Breitensportangeboten und Diskussionen über Inhalte des neu verabschiedeten Grundwertekodex. „Immer wenn etwas aufkam, was ich für wichtig halte, habe ich es mir direkt im Handy notiert – sowohl Kleinigkeiten als auch größere Themen“, so Lunow über den besonderen Mehrwert der Gespräche. „Das werde ich jetzt Stück für Stück abarbeiten.“

Stellvertretend für seine Präsidiumsmitglieder zog Lunow ein durchweg positives Fazit der Veranstaltung: „Wir wollen dem Fan näherkommen. Zuletzt haben wir das nur digital machen können. Heute haben wir es mal analog probiert und es war eine klasse Veranstaltung. Wenn man mit den Menschen hier redet, bekommt man ein ganz anderes Gefühl dafür, was für die Mitglieder wichtig ist.“ Klingt so, als würde man in Zukunft noch öfter „Auf’n Bier mit’m Präsidium“ zusammenkommen können.