Am vergangenen Freitag, 3. Juni 2022, fand wieder einmal ein Netzwerktreffen der deutschsprachigen Fußballmuseen und Vereinsarchive statt.

Coronabedingt fanden die letzten Treffen nur digital statt, aber nun war es endlich soweit: Die Mitglieder des Netzwerks deutschsprachiger Fußballmuseen und Vereinsarchive konnten sich persönlich treffen und noch dazu im neuen BORUSSEUM!

BVB-Schatzmeister Bernd Möllmann begrüßte die Gäste und fand sehr wertschätzende Worte für die Arbeit aller Anwesenden wie auch derer, die nicht am Treffen teilnehmen konnten. Das Bewahren und Aufbereiten der Vereingeschichte, in welcher Form auch immer, stellt einen enormen Mehrwert für jeden Verein dar. "Leider kippt das Thema oftmals hinten rüber", weiß auch Möllmann.

Daher ist es umso wichtiger, dass Netzwerke wie dieses exisitieren und man sich gegenseitig unterstützt. Und der Zusammenhalt - trotz rivalisierender Vereine -  war auch diesmal wieder zu spüren und der Tag entwickelte sich zu einer kurzweiligen und lockeren Veranstaltung, mit einem konstruktiven Austausch.

Im Anschluss an die Worte des Schatzmeisters stellte Museumsleiterin Melanie Wanczura das neue Konzept des BORUSSEUM vor, erklärte den Weg vom Abriss der alten Dauerausstellung bis hin zum fertigen BORUSSEUM 2.0.

Nach dem Mittagessen war es dann endlich soweit und Museumsleiterin Sarah Hartwich führte die gespannte Gruppe durch das neue schwarzgelbe Zuhause. Auch hier gab es lobende Worte aus den Reihen, obwohl es ja keinen oder kaum einen BVB-Fan unter den Gästen gab. Doch die Arbeit, die das Team rund um Vizepräsident Dr. Lunow geleistet hat, fand auch bei den Nicht-Schwarzgelben Anerkennung und Begeisterung.

Um ca. 16 Uhr endete die Tagung und alle Teilnehmer*innen freuen sich nun auf das nächste Netzwerktreffen im Herbst.