Vom 21. bis 23.09.2022 luden die EFDN und Bayer 04 Leverkusen zum 3. internationalen Walking-Football-Turnier nach Leverkusen ein. 18 Mannschaften aus Deutschland, Belgien, Portugal, Spanien, Norwegen, England, Schottland, Ungarn und den Niederlanden gehörten zum Teilnehmerfeld.

Am Mittwoch, den 21.09.2022, stand nach der Anreise und dem Hotel-Check-in ein gemeinsames Abendessen mit allen Teilnehmenden in der BayArena an. Neben leckerem Essen und interessanten Gesprächen gab es auch ein erstes Kennenlernen der Vereine und Spieler*innen untereinander.

Am nächsten Morgen stand dann der Turniertag vor der Tür! Gespielt wurde im Nachwuchsleistungszentrum von Bayer Leverkusen. In einer Gruppe mit Club Brügge, Bayer 04 Leverkusen B, Athletic Club Bilbao, der Rangers Charity Foundation und der Newcastle United Foundation konnten die Walking Footballer von Borussia Dortmund mit zwei Siegen, einem Unentschieden und zwei Niederlagen den dritten Platz belegen.
Nach einer leckeren Mittagspause ging es für unser Team weiter mit den Platzierungsspielen. Der Turnierverlauf sah vor, dass die Gleichplatzierten aus den Gruppen gegeneinander spielen. So traf die Mannschaft von Borussia Dortmund auf die Drittplatzierten der anderen beiden Gruppen: Benfica Lissabon und Motherwell FC. Ein Unentschieden, eine Niederlage und das bessere Torverhältnis sorgten dafür, dass die Walking Footballer des BVB in der Gesamtwertung einen guten 8. Platz erreichten.
Mehr als zufrieden beendete unsere Mannschaft das Turnier und durfte sich über eine Erinnerungsmedaille freuen. Diesen ereignisreichen Tag krönte eine exklusive Stadionführung in der BayArena, sowie ein, wieder mal, sehr leckeres Abendessen in geselliger Atmosphäre.

Es war eine rundum toll organisierte Veranstaltung, die uns allen viel Freude bereitet und internationale Walking-Football-Kontakte verschafft hat. Wir bedanken uns recht herzlich für die Einladung und freuen uns schon auf das nächste Zusammentreffen!