Der Weg von der Vereinsgründung am 19. Dezember 1909 bis zum ersten offiziellen Spiel war lang. Es verstrichen 392 Tage, ehe am 15. Januar 1911 die Partie gegen den VfB Dortmund angepfiffen wurde. Das erste Spiel der Vereinsgeschichte endete mit einem 09:3-Sieg.

Gut ein Jahr hatte es gedauert, bis der Ballspielverein die Aufnahme in den Westdeutschen Spielverband (WSV) erlangt hatte. Aufgrund der in jener Zeit zahlreichen Neugründungen hatte der Verband einen Aufnahmestopp neuer Mitglieder verhängt. Offen geblieben war allerdings der Weg für Leichtathletikvereine. Der Dortmunder Fußballpionier Walter Sanß (von 1905 bis 1914 im DFB-Vorstand) gab den Tipp, zunächst eine Leichtathletikabteilung zu melden, die am 19. Juni 1910 Aufnahme fand. Sechs Monate später, am 3. Dezember 1910, folgte die Fußballabteilung. Am 15.1.1911 konnte auf der „Weißen Wiese“ an der Wambeler Straße endlich das erste offizielle Spiel stattfinden.

Zur Saison 1911/1912 wurde der BVB dann auch in den Ligabetrieb eingegliedert. Das erste Jahr in der drittklassigen C-Klasse endete mit dem ersten Platz und dem damit verbundenen Aufstieg in die B-Klasse. Hier kam es zu manchen Kuriositäten. Die Vereinsnachrichten berichteten:

Heute spielte die 1. Mannschaft des BVB zu Hause auf der „Weißen Wiese“ gegen den VfB Dortmund. Das flotte Spiel endete 1:0 für Borussia. Den Siegtreffer erzielt Wienke. Die Freude des BVB über den Sieg war aber nur von kurzer Dauer. Durch Spieler des VfB aufmerksam gemacht, holte der Schiedsrichter vom unweit entfernt wohnenden Bauern Wübbecke ein Metermaß und maß die beiden Tore nach. Ein Tor war 22 cm zu breit!

1914 war Borussia erstmals erstklassig, die Gegner kamen allerdings allesamt aus dem Stadtgebiet. Der Erste Weltkrieg bildete eine Zäsur. 1915/16 fanden keine Meisterschaftsspiele statt, 1917/18 konnte der BVB keine Mannschaft stellen, da die Spieler zum Kriegsdienst einberufen worden waren. Neun der 18 Gründungsmitglieder, darunter Julius Jacobi, jüngerer Bruder des ersten Präsidenten Franz Jacobi, kehrten aus dem Krieg nicht zurück.

Gegen Ende des Jahrzehnts wurde die erste Vereinssatzung formuliert, am 24. Mai 1919 der „Ballspielverein Borussia 1909“ ins Vereinsregister eingetragen.