Gestern erhielt die städtische "Weiße Wiese" an der Wambeler Straße einen neuen Namen: "Borussia-Sportplatz". In jahrelanger Eigenleistung, aber auch durch Einsatz von 50.000 Reichsmark, haben die Vereinsmitglieder den bislang städtischen Sportplatz zu einem Schmuckstück für 18.000 Besucher ausgebaut. Diese Eigeninitiative ist bislang in Deutschland einmalig. BVB-Sprecher und -Ehrenpräsident Franz Jacobi traf einmal mehr den Kern, als er erklärte: " Der 10. August 1924 wird für den BVB stets ein Tag freudigen Gedenkens bleiben. Viele Sportfreunde waren gekommen, um die Platzweihe mitzuerleben.

Darunter Dr. Ruben von der Stadt und Kreisobmann Zwiehoff . BVB-Präsident Dr. Schwaben übergab "unseren" Borussia-Sportplatz seiner Bestimmung. Viele von uns, so unser Mäzen, der Bauunternehmer Ignatz Peters, hatten Tränen in den Augen. Dabei war noch am Mittwoch letzter Woche aus der neuen Platzumzäunung ein Stück von 60 m Länge während der orkanartigen Niederschläge der letzten Tage schlichtweg weggebrochen. In Tag-und-Nacht-Arbeit haben wir dieses Fiasko beseitigt. Ich bin stolz auf meine Borussen"!