Zu einer Demonstration deutscher Fußballkunst wurde das gestrige Gastspiel der Deutschen Nationalmannschaft in der belgischen Hauptstsadt Brüssel. Belgien verlor überraschend deutlich mit 1:6 Toren. Ein triumphales Debüt in der DFB-Formation von Reichstrainer Prof. Otto Nerz, wie es kaum einem Internationalen bislang beschieden war, feierte der junge Dortmunder August Lenz. Obwohl ihm die internationale Umgebung gänzlich fremd ist (sein Verein Borussia Dortmund ist zweitklassig), obwohl er seine Nebenleute gar nicht oder nur wenig kannte, obwohl Deutschland zeitweise stark in die Defensive gedrängt wurde: Lenz stürmte mit verblüffender Schnelligkeit zum Ball und mit begeisternder Frische über das Feld, und seine Kanonenschüsse donnerten nur so um das belgische Tor.

Zwei schlugen ein - und das gerade in kritischen Augenblicken, als die Partie für Deutschland sehr ungünstig stand. Das 6:1 deutet zwar auf einen leichten Sieg hin, trotzdem haben wir selten einen Erfolg so schwer erkämpfen müssen. Der blonde Mittelstürmer Lenz erfüllte also die hohen Erwartungen, die man in ihn setzte, hervorragend. Er ist ein sehr produktiver Könner, der es sich natürlich nicht nehmen ließ, durch die beiden Tore seine ungeheuere Schußkraft und sein schnelles Erfassen jeder Chance nachdrücklich zu unterstreichen. August Lenz dürfte nicht das letzte Mal den Nationaldress getragen haben.