Nach dem Sieg im Deutschen Endspiel 1956 fuhren die Borussen freudetrunken - aber hellwach - mit der Eisenbahn nach Dortmund zurück. Dabei waren selbstverständlich auch die Ehefrauen der Spieler. Aber ganz so selbstverständlich schien dies dem BVB-Vorstand nun auch wieder nicht zu sein. Denn man beschloß, den Fans in Dortmund lediglich die Mannschaft ohne ihre besseren Hälften zu präsentieren. Die Mannen um Max Michallek bekamen dies aber spitz und intervenierten. Der Vorstand wollte sich mit einem Trick durchsetzen: Die Spieler befanden sich alle vorn, ihre Frauen im hinteren Abteil. Letzteres sollte klammheinlich vor der Ankunft (in Hamm) abgekoppelt werden und dann erst später nach Dortmund nachkommen. Auch dies wurde durchschaut. Flugs begab man sich zu den Damen und vereitelte damit den merkwürdigen Plan des Präsidiums