Mit einem außerordentlich spektakulären Treffer hat im Weltmeisterschaftsspiel gegen Spanien Borussia Dortmunds Torschützenkönig Lothar "Emma" Emmerich aufhorchen lassen. In der 39. Minute der letzten deutschen Vorrundenpartie erlief sich "Emma" auf der linken Seite einen Steilpaß Overraths und hämmerte das Leder aus nahezu unmöglichem Winkel an Spaniens Torhüter Iribar vorbei ins Winkelkreuz zum 1:1-Ausgleich.    Der Treffer wurde von der versammelten Journalistenschar spontan als das "Tor des Jahrhunderts" bezeichnet.

Den Sieg des DFB-Teams (2:1) machte Uwe Seeler perfekt, der sich im Vorfeld des Spiels bei Bundestrainer Helmut Schön außerordentlich für einen Einsatz von Lothar Emmerich eingesetzt hatte. Neben Emmerich wirkten auch seine Mannschaftskameraden Hans Tilkowski und Sigi Held in diesem WM-Match mit.