Jüngere BVB-Fans reiben sich verwundert die Augen, langjährige Anhänger fühlen sich an Borussias legendären 5:0-Erfolg über Benfica Lissabon aus dem Jahre 1963 erinnert. Sensationell, aber verdient fegen die Dortmunder im Hinspiel des UEFA-Cup-Halbfinales den sechsfachen Europapokalsieger und dreifachen Weltpokal-Gewinner AC Mailand aus dem Stadion. Umjubelter Held dieser schwarz-gelben Europacup-Sternstunde ist Marcio Amoroso, der mit seinem Hattrick (8., 34. und 39. Minute) den Erfolg schon in der ersten Halbzeit unter Dach und Fach bringt. Jörg Heinrich sorgt in der zweiten Hälfte für den Endstand (63.). Noch beeindruckender als das nackte Ergebnis ist jedoch die Art und Weise, wie es zustande kommt. Der italienische Renommier-Klub wird an diesem Abend phasenweise vorgeführt; die Borussen, allen voran Amoroso, Ewerthon und Dede, zelebrieren wunderbaren Fußball, der die 52.000 von den Sitzen reißt.

Das Vier-Tore-Polster ist 14 Tage später in Mailand Gold wert. Der AC startet eine Aufholjagd und kommt durch Inzaghis Elfmeter in der Nachspielzeit gar auf einen Treffer heran, bevor Lars Ricken den BVB zum 1:3-Schlussresultat einschießt, das die Dortmunder endgültig ins Finale nach Rotterdam bringt.