Der BV Borussia 09 aus Dortmund richtete am Samstag, den 12. November 2022, in der Kirchderner Grundschule die Hinrunde der 1. Torball-Bundesliga aus.

Nach zwei langen Jahren ohne Meisterschaft im Torball freuten sich 7 Mannschaften aus ganz Deutschland auf spannende Spiele.

Während aus dem Süden der Republik die Mannschaften aus Hoffeld (Stuttgart), München und Landshut anwesend waren, nahmen aus dem Osten Deutschlands Magdeburg und Borgsdorf sowie, neben dem Gastgeber aus dem Westen, die TG Unterliederbach (Frankfurt) aus der Mitte des Landes teil.

Es entwickelten sich von Beginn an interessante und teils auch hochklassige Spiele. Dabei startete der gastgebende BVB zunächst mit Siegen über Borgsdorf und überraschend hoch mit 7:0 gegen Unterliederbach. Im Aufeinandertreffen der Mitfavoriten um den Titel gewann Landshut das innerbayrische Duell 2:1 gegen München. Schnell kristallisierte sich heraus, dass diese drei Teams womöglich vorne würden mitspielen können. Nach einen weiteren Sieg der Dortmunder in ihrer dritten Partie gegen Hoffeld folgte ein hochklassiges Spitzenspiel gegen München. Leider verpennten die Männer vom BVB dabei besonders die erste Hälfte und mussten im zweiten Durchgang einem Rückstand hinterher rennen. Am Ende ging die Begegnung haarscharf mit 3:4 verloren. Im weiteren Turnierverlauf spielte Borussia allerdings wieder groß auf und gewann in der Folge gegen Landshut mit 5:2 und Magdeburg mit 5:0. Mitfavorit München hingegen ließ bei seinen Begegnungen noch 2 Zähler gegen den SV Hoffeld liegen. Landshut gewann seine weiteren Spiele, ausgenommen ein 2:3 gegen Magdeburg und einem Unentschieden gegen Borgsdorf.

Am Ende der Hinrunde freuten sich die Herren von Borussia Dortmund über den ersten Platz mit 10 Zählern und hervorragenden 28:8 Toren und einer damit an diesem Tag hervorragenden Defensive. Als harte Verfolger lagen auf den Plätzen 2 und 3 wie erwartet die Teams aus München mit 8 Punkten und 20:14 Toren und Landshut mit 7 Punkten und 18:17 Toren. Unterliederbach erarbeitete sich noch einen hervorragenden vierten Rang mit 6 Punkten und 16:26 Toren. In der Abstiegszone stehen nach der Hinrunde die Mannschaften aus Hoffeld und Magdeburg mit jeweils 4 und Borgsdorf mit 3 Zählern, wobei Hoffeld mit Abstand das beste Torverhältnis hat.

Sowohl in der oberen Hälfte, als auch im Keller der Tabelle verspricht die Rückrunde der 1. Torball-Bundesliga Spannung bis zum Schluss, bis der Titelträger, sowie die beiden Absteiger in die 2. Liga feststehen. Der Mannschaftskapitän des BVB, Henning Ullrich sagte: „Die Hinrunde ist super gelaufen, aber war eben nur die erste Halbzeit. Es wird bis zum Schluss auf Kleinigkeiten ankommen bis der Titel vergeben sein wird“.

Für Borussia Dortmund waren Kapitän Henning Ullrich, Spieler-Trainer Hasan Caglikalp, Christian Bachmann und Jan Wolny im Einsatz.

Wir möchten uns an dieser Stelle bei den Helfern und den Schiedsrichtern ganz herzlich für ihr Engagement bedanken. Ohne sie wäre eine Umsetzung so nicht möglich gewesen.

Am 25. März findet in der Sporthalle in Scharnhorst die Rückrunde der 1. Torball-Bundesliga der Herren, sowie die Deutsche Meisterschaft der Damen statt. Wir freuen uns auch dort auf spannende Spiele und hoffen auf einige Zuschauer mehr.