Am vergangenen Samstag stand für Borussia Dortmunds Blindenfußballer der zweite Spieltag der European Blind Football League mit zwei Spielen in Buzau (Rumänien) auf dem Programm.

Im ersten Spiel des Tages gegen den RSC Charleroi entwickelte sich ein temporeiches Spiel, in dem der BVB eine gute Leistung zeigte, jedoch kaum zwingende Torabschlüsse erzielen konnte. Charleroi hingegen gelang einige Minuten vor der Pause durch einen abgefälschten Freistoß die 1:0-Führung.

In der zweiten Halbzeit konnten sich die Borussen leider nicht für den großen Einsatz belohnen und verloren daher mit 0:1.

Zweiter Gegner des Tages war das Team aus San Remo in Italien, der bereits in der ersten Minute einen Strafstoß zum 1:0 verwandeln konnte. Vorangegangen war ein Foulspiel. Der BVB ließ sich hiervon jedoch nicht beeindrucken, kämpfte sich in das Spiel und übernahm die Kontrolle. Nach einem Ballgewinn des Kapitäns Hasan „Ted“ Altunbas führte ein Solo von Jonas Fuhrmann zum verdienten 1:1-Ausgleich. Ted Altunbas war es dann, der aus einem Strafstoß das 2:1 für Schwarzgelb erzielen konnte. Nach einem Schiedsrichterball aufgrund einer Verletzung schaltete Jonas Fuhrmann schnell und konnte nach einem kurzen Dribbling aus elf Metern mit einem Schuss ins linke untere Eck das verdiente 3:1 erzielen. Mit diesem Ergebnis ging es in die Pause.

In der zweiten Halbzeit erspielte sich der BVB noch einige gefährliche Abschlüsse durch Hasan Koparan, Celal Ceban und Jonas Fuhrmann, konnte aber keinen weiteren Treffer erzielen. Mit einer starken Teamleistung war es jedoch möglich, San Remo weitgehend vom eigenen Tor fernzuhalten, sodass am Ende ein verdienter und umjubelter 3:1 Erfolg für den BVB stand.

Bedanken möchten sich die Blindenfussballer beim BVB Fanclub Romania, der mit einigen Fans bei den Spielen vor Ort war.