Am Samstag, den 05. November 2022 war die Herrenmannschaft von Borussia Dortmund zu einem internationalen Torballturnier in Laval (Frankreich) eingeladen. Nach dem Turniersieg 2 Monate zuvor in Belgien war die Euphorie natürlich entsprechend groß.

Insgesamt nahmen 7 Teams aus Frankreich, Belgien sowie der BVB als einzige Mannschaft aus Deutschland an dem Turnier teil.

Nach einem Sieg der Borussen im ersten Spiel gegen Nizza, bekam das Team in den zwei daurauf folgenden Spielen die „kalte Dusche“ und es folgten Niederlagen gegen Toulouse und Mol. Nach einer klaren Ansage in der Kabine behielt man gegen die Mannschaften der Gastgeber, Laval A und Laval B, die Oberhand und ging mit zwei Siegen aus den Partien. Zum Abschluss der Vorrunde folgten weitere 3 Punkte für den BVB im Spiel gegen Hasselt.

Spannenderweise bekamen die Herren, angetreten mit Kapitän Henning Ullrich, Spieler-Trainer Hasan Caglikalp, Christian Bachmann und Jan Wolny, nun im Halbfinale die Chance zur Revanche gegen Toulouse, gegen das in der Vorrunde verloren wurde. Es zeigte sich schnell, dass die letzten Erfolge in der Vorrunde die Mannschaft richtig heiß gemacht hat und es gab ein klares, nie gefährdetes 5:2.

Im Finale wartete nun das zweite Team, gegen das in der Vorrunde nicht gewonnen werden konnte aus Mol. Auch hier zeigten die Herren ein ganz anderes Gesicht und gewannen das Finale und damit das Turnier, besonders Dank einer herausragenden Leistung ihres Kapitäns, deutlich mit 6:3.

Nach 850 Kilometern Fahrt kamen die Männer am Sonntag Abend erschöpft, aber überglücklich wieder in Dortmund an.

Ein Dank an dieser Stelle für die Ausrichtung des Turniers an Laval.