Borussia Dortmund bestreitet am Donnerstag das zehnte DFB-Pokalfinale der Vereinsgeschichte. 09 Fakten zum Spiel, zu unseren Profis und zum Gegner.

01 | Im Gleichschritt: Beide Finalisten mussten auf dem Weg ins Endspiel jeweils einmal in die Verlängerung (BVB gegen Paderborn, Leipzig in Bremen), beide blieben in vier der fünf Runden jeweils ohne Gegentreffer, und beide kommen am Ende fast auf die gleiche Anzahl von Toren und Gegentoren: Borussia zog mit 16:2 Toren ins Finale ein, Leipzig mit 15:1. 

02 | Topscorer: An jedem zweiten der 16 BVB-Tore auf dem Weg ins Finale war Jadon Sancho beteiligt: viermal traf er selbst, viermal legte er auf. Kein anderer Spieler kommt in dieser Pokalsaison auf acht Torbeteiligungen.

03 | Gefährlich: In vier seiner fünf Pokalspiele in dieser Saison war Marco Reus an einem Treffer beteiligt (insgesamt zwei Tore, zwei Vorlagen). Nur gegen Paderborn ging der Kapitän leer aus. Da blieb ihm bei einem Vier-Minuten-Einsatz aber auch kaum Zeit für eine Torbeteiligung.

04 | Zweistellig: Zum zehnten Mal steht Borussia Dortmund im Endspiel um den DFB-Pokal und zieht damit mit dem 1. FC Köln und mit Werder Bremen gleich. Nur Schalke 04 (zwölfmal) und Bayern München (24-mal) schafften dies häufiger.

05 | Junge Trainer: Julian Nagelsmann (33) und Edin Terzic (38) bilden das jüngste Trainerpaar bei einem DFB-Pokal-Endspiel. Mit ihren 35,5 Jahren unterbieten sie die bisherigen Rekordhalter Michael Lorkowski (Hannover 96, 37) und Jürgen Gelsdorf (Bor. M’gladbach, 39) aus dem Jahr 1992.

06 | Rekordspieler: Lukasz Piszczek steht vor seinem sechsten Einsatz in einem DFB-Pokalfinale. Das hat vor ihm noch niemand geschafft.

07 | Erfolgsserie: Der BVB gewann fünf der jüngsten sechs Ligaspiele gegen Leipzig (dazu ein Remis) und erzielte dabei 16 Tore. Insgesamt stehen sechs BVB-Siege gegen den Klub aus Sachsen in der Bilanz – kein anderer Bundesligist kommt auf eine so hohe Zahl an Erfolgen.

08 | Verwundbar: 15 gegnerische Torschüsse ließen die Leipziger in dieser Saison nur in zwei von 32 Ligaspielen zu: in beiden Partien gegen den BVB (1:3, 2:3).

09 | Zu knacken: Mit 28 Gegentoren in 32 Spielen stellt Leipzig die beste Abwehr der Fußball-Liga. Aber sechs dieser 28 Gegentreffer (21%) und damit so viele wie gegen keinen anderen Klub kassierten die Sachsen gegen die Westfalen.
Zusammengestellt von Boris Rupert