Nachricht
09 schwarzgelbe Momente im Jahr 2023 – Teil 2
Dritter Platz in der European League
Die Enttäuschung nach dem Aus im Siebenmeterwerfen im Halbfinale der EHF European League ist groß, doch keine 24 Stunden später kennt der Jubel bei den Handball-Damen keine Grenzen: Mit einem Erfolg gegen Thüringer HC sichert sich der BVB im Final Four in Graz den dritten Platz und damit die erste Medaille in der Vereinsgeschichte bei einem internationalen Finaltunier. „Unbeschreiblich, einfach mega“, sind die ersten Worte von Dana Bleckmann unmittelbar nach der Übergabe der Medaillen. „Es ist einfach ein super geiles Gefühl und eine verdiente Belohnung für die ganze Arbeit, die wir in dieser Saison in die European League gesteckt haben.“ Von der ersten Sekunde an konnte man in der Halle spüren, dass die Spielerinnen von Trainer Henk Groener die Bronzemedaille unbedingt gewinnen wollten. Als sie nach dem Abpfiff vor dem schwarzgelben Fanblock mit den Medaillen um den Hals Fangesänge anstimmen, ist die Trauer über das verlorene Halbfinale schon längst wieder verflogen.
Saisonfinale gegen Mainz
Es ist alles angerichtet für die nullneunte Meisterschaft der Vereinsgeschichte. Und das nach einer Aufholjagd, wie es sie selten gegeben hat. Doch Fußball-Dortmund durchlebt am letzten Spieltag ein Drama. Der BVB hat es in der eigenen Hand, kommt aber zu Hause nicht über ein 2:2-Unentschieden gegen Mainz hinaus und wird Tabellenzweiter. Ein Tor fehlt zur Meisterschaft. Stille nach dem Abpfiff. Über 80.000 Zuschauer schweigen. Niemand geht nach Hause. Es ist ein leises und dann immer lauter werdendes Aufstehen. Die Gelbe Wand erhebt sich und zeigt die Wucht, die Borussia Dortmund so einzigartig macht. Der BVB feiert am 27. Mai 2023 zwar nicht, er zerbricht aber auch nicht, sondern demonstriert einen Zusammenhalt, der einzigartig ist in Deutschland, vielleicht sogar weltweit.
Zwei Aufstiege, eine neue Mannschaft
Die Fußball-Frauen beenden die Saison mit 24 Siegen in 24 Spielen sowie einem Torverhältnis von 143:5 auf Platz eins und steigen in ihrer zweiten Saison als Bezirksliga- Meister in die Landesliga auf. Zudem gewinnt das Team von Trainer Thomas Sulewski die Dortmunder Hallenfußball-Stadtmeisterschaften und den Kreispokal. Im Westfalenpokal schafft Schwarzgelb den Sprung ins Viertelfinale, wo gegen den höherklassigen VfL Bochum Endstation ist. Die zweite Mannschaft qualifiziert sich ohne Punktverlust für die Aufstiegsrunde zur Bezirksliga. Diese Finalrunde beendete Schwarzgelb auf dem ersten Tabellenplatz und steigt auf. Zur neuen Saison wird eine U17-Mädchenmannschaft gegründet, es ist das dritte Team der Abteilung für Mädchen- und Frauenfußball. (cr)