Borussia Dortmunds U23 und RW Ahlen trennen sich am Samstagnachmittag 1:1-Unentschieden. Tobi Raschl erzielte die zwischenzeitliche Führung in einer teils wilden Partie. Im ersten Durchgang wurde die Partie aufgrund eines Unwetters für rund 25 Minuten unterbrochen. 

Ausgangslage: Es war das Duell der Gegensätze. Schwarzgelb, Tabellenführer der Regionalliga West, ist richtig gut in Form und sammelte bereits 60 Punkte in 25 Spielen. Gastgeber Ahlen steht am Ende der Tabelle, benötigt jeden Punkt im Kampf um den Klassenerhalt.

Personal: BVB-Trainer Enrico Maaßen konnte einige Rückkehrer zurück im Kader begrüßen. Alaa Bakir kehrte nach seiner Gelb-Sperre in die Startelf zurück. Auch Kapitän Steffen Tigges stand wieder für die U23 auf dem Platz. Dominik Wanner war ebenfalls wieder einsatzbereit, nahm zunächst aber auf der Bank platz. Patrick Osterhage, Moritz Broschinski sowie Taylan Duman fehlten weiterhin verletzungsbedingt. Franz Pfanne sah gegen Wegberg-Beeck die fünfte Gelbe Karte und musste ebenfalls pausieren.

Spielverlauf: Auf schwierigem Geläuf bestimmte sofort Schwarzgelb das Spielgeschehen. Alaa Bakir und Ansgar Knauff hatten nach einer Unstimmigkeit in der Ahlener Hintermannschaft schon früh die Chance auf den Führungstreffer. Nach diesen ersten fünf Minuten platzte der Regen über das Wersestadion. Der Rasen wurde noch tiefer, die Spieler hatten zunehmend Standprobleme. Elf Minuten waren gespielt, als Richmond Tachie die nächste Möglichkeit für den BVB hatte. Ein Ahlener Abwehrbein kam noch dazwischen und klärte so zur Ecke. Der Offensivdrang der Dortmunder hielt weiter an, aber auch Ahlen versuchte, in der Offensive Akzente zu setzen. Nach 21 Minuten unterbrach der Schiedsrichter die Partie. Der anhaltende Regen und ein starkes Gewitter machten das Fußballspielen nicht möglich. Rund 25 Minuten später war das Gewitter vorbeigezogen und die beiden Mannschaften kamen zurück aus der Kabine.

Auch nach der Unterbrechung ging das Spiel größtenteils in nur eine Richtung. Ansgar Knauff vergab nach 32 Minuten aus halblinker Position knapp. Beide Mannschaften kämpften mit den äußeren Bedingungen, konstruktive Angriffe waren kaum möglich. Viele lange Bälle und das Hoffen auf Standardsituationen schienen das Mittel zum Erfolg zu sein. Mit 0:0 ging es in die Halbzeitpause. Im zweiten Durchgang war Kolbeinn Finnsson neu dabei. Er ersetzte Alaa Bakir. Der BVB investierte in der Offensive noch mehr, kam aber nur selten zu gefährlichen Abschlussaktionen. Die beste Gelegenheit hatte Steffen Tigges nach einer knappen Stunde. Sein Schuss von der Strafraumkannte ging nur wenige Zentimeter über das Tor. Besser machte es Tobi Raschl wenige Sekunden später. Nach Vorarbeit von Ansgar Knauff drückte er den Ball über die Linie und feierte mit seinen Teamkollegen den so wichtigen Führungstreffer.

Der Vorsprung hielt allerdings nicht lange. Sebastian Mai konnte in Minute 68 für die Gastgeber ausgleichen. Der BVB rannte weiter an, der zweite Treffer sollte her. Enrico Maaßen brachte mit Aday Ercan, Dominik Wanner und Henri Weigelt noch mal frisches Personal und läutete so eine intensive Schlussphase ein. Zunächst hatte Ahlen in Minute 87 die riesen Gelegenheit auf den Siegtreffer. Nur um wenige Zentimeter verpasste Sebastian Mai am zweiten Pfosten. Wenige Augenblicke später hatte Kolbeinn Finnsson eine ähnliche Situation, traf ebenfalls nicht. Es wurden wilde Minuten, der BVB riskierte alles, beide Mannschaften waren mit den Kräften völlig am Ende. Beide Mannschaften blieben ohne weitere Möglichkeiten, sodass am Ende ein 1:1-Unentschieden steht. Der BVB ist weiterhin Tabellenführer, auch weil RW Essen bei Preußen Münster verloren hat.

Stimmen zum Spiel:

Enrico Maaßen: „Wir hatten viele Möglichkeiten, mussten das Spiel früher entscheiden. Nach dem 1:0 hatten wir eigentlich alles unter Kontrolle. Insgesamt kann man das fußballerisch aber heute auf diesem schwierigen Boden nicht bewerten. Wir haben 1:1 gespielt. Das ist ärgerlich, aber es geht weiter. Das nächste Spiel ist gegen Essen. Da müssen wir jetzt versuchen, den nächsten Dreier einzufahren.“

Steffen Tigges: „Unter diesen Platzbedingungen war es heute natürlich nicht einfach. Ich denke, wir haben in der ersten Halbzeit zwei, drei Chancen nicht gut genutzt. Wir machen dann verdient das 1:0 und müssen es dann cleverer verteidigen. Das 1:1 müssen wir unter diesen Bedingungen jetzt mitnehmen. Am Mittwoch geht es weiter.“

Niklas Dams: „Mit der Führung waren wir auf einem guten Weg. Wir haben davor nicht viel zugelassen. Wir müssen mit dem Punkt leben, das ist aber, auch weil Essen verloren hat, ein gewonnener Punkt für diesen Spieltag.“

Ausblick: Für Schwarzgelb geht es am kommenden Mittwoch zum Topspiel nach Essen. Anstoß an der Hafenstraße ist um 19.30 Uhr.

Team & Tore

BVB U23: Unbehaun, Maloney, Hippe, Hober (68. Ercan), Bakir (46. Finnsson), Tachie, Tigges, Krebs (83. Weigelt), Dams, Knauff (79. Wanner), Raschl

Tore: 0:1 Raschl (61.), 1:1 Mai (69.)