Nach acht langen Jahren ist Borussia Dortmund in die Champions League zurückgekehrt. Gegen den ersten Gegner der Gruppenphase, den FC Arsenal London, spielte der BVB 1:1 (0:1). Der BVB hatte viele Torchancen, Neuzugang Ivan Perisic traf aber erst kurz vor Schluss für die Schwarzgelben und rettete einen Punkt.

Bild

Es ging munter los im ausverkauften Signal Iduna Park. Schon nach fünf Minuten hatte Kevin Großkreutz die erste Möglichkeit für den BVB. Und nur vier Minuten später stand Shinji Kagawa frei vor dem gegnerischen Tor. Allerdings suchte der Japaner zu früh den Abschluss und der Ball segelte über das Tor. Wieder wenige Minuten später war es Robert Lewandowski mit einer riesigen Möglichkeit. Sein Schuss wurde in letzter Sekunde von der Linie gekratzt.
Auch wenn Arsenal besser ins Spiel fand, machte der BVB vor allem über Mario Götze, dessen Sperre nur für die Bundesliga nicht aber für die Champions League gilt, Druck. Dennoch hatte nach 42 Minuten nicht die Borussia, sondern der Gegner Grund zum Jubeln: Durch einen Fehlpass von Sebastian Kehl kamen die Londoner an den Ball und machten das Tor: 0:1.

Bild

In Halbzeit zwei drängte der BVB dann auf den Ausgleich. Zunächst hatte Piszczek eine gute Möglichkeit (53.), dann war es Neven Subotic, dem der Ausgleich auf dem Fuß lag. Nach einer Ecke kam der Innenverteidiger aus kurzer Distanz zum Schuss. Aber der Torwart von Arsenal konnte ihn so gerade eben halten (82.).
Der hochverdiente Ausgleich fiel dann kurz vor Ende der Partie. Nach einem Freistoß von Marcel Schmelzer bekamen die Londoner den Ball nicht aus den eigenen Reihen. Ivan Perisic fackelte daher nicht lange, nahm den Ball volley an und hämmerte ihn zum 1:1 in den Winkel (88.).
"Ich bin sehr glücklich, das war ein perfektes Tor. Wir waren heute besser als Arsenal", sagte Torschütze Ivan Perisic nach dem Spiel. Neven Subotic fügte hinzu: "Ich denke wir haben ein riesiges Spiel abgeliefert. Die wenigsten hätten gedacht, dass wir Arsenal so im Griff haben können."

Bild
Dieser Schuss von Ivan Perisic bescherte dem BVB den verdienten Ausgleich.