Spielbericht
1:2-Niederlage für BVB-Frauen im ersten Testspiel
Die Neuverpflichtungen Hannah Geldschläger, Lisa Gomulka und Merle Greulich standen in der Startelf gegen die ligahöhere Reserve von Borussia Mönchengladbach. In einer ausgeglichenen ersten Halbzeit verpassten Gomulka per Distanzschuss (11.) und Mandy Reinhardt per Direktabnahme (19.) die Führung für Schwarzgelb. Der Pfosten und eine glänzend parierende Sandra Schröer verhinderten einen Rückstand (28.). Kurz vor der Pause fiel dann doch das 0:1, als Emily-Marie Guyens einen Fehler im Aufbauspiel der Dortmunderinnen zur Gäste-Führung nutzte.
Zur Pause wechselte BVB-Trainer Thomas Sulewski acht Mal. Mit Katharina Jäger und Danelle Tan kamen auch zwei Neu-Borussinnen. Der Ausgleich fiel in der 63. Minute: Ein Distanzschuss von Vanessa Kuhl flog unhaltbar in den rechten Torgiebel. Die Partie blieb ausgeglichen mit Chancen auf beiden Seiten. Marie Grothe hatte gleich zweimal die Führung auf dem Fuß (67./76.). Auf der anderen Seite stellte Torhüterin Jäger mit herausragenden Paraden ihre Qualitäten unter Beweis.
Der Siegtreffer für den Verbandsligisten fiel sieben Minuten vor dem Abpfiff. Lenny van Grotel verwandelte einen Nachschuss zum 2:1 für die Gladbacherinnen. „Es war ein sehr gutes Spiel einer neu zusammengewürfelten Mannschaft mit vielen Positionstests. Damit sind wir sehr zufrieden. Niederlagen sind nie schön, aber Lob an Gladbach, die einen sehr guten Fußball gespielt haben“, sagte Sulewski nach den ersten 90 Minuten der Vorbereitung.
Das nächste Testspiel steht am kommenden Sonntag, 30. Juli, bei Alemannia Aachen an. Anstoß gegen den Regionalligisten ist um 15 Uhr auf dem Tivoli.
BVB Frauen: Schröer (46. Jäger) – Hentrich (67. Greulich), Jung (46. Rechenbach), Haslsteiner (46. Glänzer), Geldschläger (46. Klemann) – Gomulka (46. Becker) – Greulich (46. Lau), Grothe, Herper (46. Bedarf), Kuhl (67. Gomulka) – Reinhardt (46. Tan)
Tore: 0:1 Guyens (39.), 1:1 Kuhl (63.), 1:2 van Grotel (83.)
(df)