Borussia Dortmund ist mit einem 2:1 (2:0)-Auswärtssieg bei Besiktas Istanbul in die Gruppenphase der UEFA Champions League 2021/22 gestartet.

Es berichtet Boris Rupert

Jude Bellingham verwertete die erste Torchance der Borussen in der 20. Minute zum Führungstreffer und legte in der Nachspielzeit des ersten Durchgangs das 0:2 für Erling Haaland auf. In einer intensiven zweiten Hälfte hielten die Dortmunder vor 22.445 Zuschauern bis in die Nachspielzeit hinten die „Null“ und fuhren trotz Francisco Monteros Tor einen verdienten Auftaktsieg ein.

Bild

Ausgangslage:  
Erstmals seit 32 Jahren trafen beide Klubs in einem internationalen Wettbewerb aufeinander. Das bisher einzige Duell hatte es in der ersten Runde des Pokals der Pokalsieger 1989/90 gegeben (1:0, 2:1). Erstmals seit vier Jahren und zum achten Mal insgesamt präsentierte sich der türkische Meister in der Gruppenphase. Der BVB hatte in den vorangegangenen vier Auswärtsspielen in der Türkei – 1989 gegen Besiktas sowie 1997, 2000 und 2014 gegen Galatasaray – kein Gegentor hinnehmen müssen (drei Siege, ein Unentschieden).

Personalien: 
Zwei Änderungen im Vergleich zum Ligaspiel am Samstag in Leverkusen: Mats Hummels und Donyell Malen kehrten in die Startelf zurück und verdrängten Marin Pongracic und Axel Witsel auf die Bank.

Taktik:  
Der Übergang zwischen einem 4-1-4-1 und 4-2-3-1 war fließend bei den Gastgebern und wurde maßgeblich von Pjanic‘ Positionsspiel bestimmt. Im Dortmunder 4-4-2 rückte Dahoud wieder auf die zentral-defensive Position in der Mittelfeldraute, Reus auf die „Zehn“ und Brandt nach links.

Spielverlauf & Analyse:
Mit einer spektakulären Parade, als er Batshuayis platzierten Schuss aus zwölf Metern mit der rechten Hand über die Latte lenkte, verhinderte Kobel in der sechsten Minute einen möglichen Rückstand. Es war die einzige Strafraumszene in den ersten 15 Minuten, in denen beide Mannschaften bei eigenem Ballbesitz Probleme hatten, Abschlussaktionen zu kreieren, was aber auch an dem sehr sandigen Platz gelegen haben könnte.

Mo Dahoud (48 Ballkontakte in der ersten Hälfte, 6,2 km Laufdistanz; beides Top-Werte) schwang sich in der Folge zum Aktivposten im Dortmunder Spiel auf und leitete in der 20. Minute mit einem Diagonalball auf Meunier den Führungstreffer ein. Der Belgier ließ Dahouds Zuspiel auf dem rechten Flügel auf den einlaufenden Bellingham abtropfen, der die Kugel mit der Brust mitnahm und aus spitzem Winkel in die Maschen donnerte.

Bild

Abgesehen von einer wichtigen Klärungsaktion von Akanji vor dem einschussbereiten Hutchinson (33.) spielten sich nun alle brenzligen Situationen im Strafraum der Gastgeber ab. Zunächst behauptete Malen am linken Strafraumeck stark den Ball, lief dann in den Sechzehner, legte zurück auf Haaland, der jedoch deutlich verzog (27.). Nur 60 Sekunden beförderte Brandt Haalands Zuspiel mit der Hacke auf Reus, dessen Schuss von Keeper Destanoglu und Abwehrspieler Welinton geklärt wurde.

In der Nachspielzeit der ersten Hälfte scheiterte Reus zunächst mit einem zu zentral getretenen Freistoß an Destanoglu, dann ließ Bellingham nach Guerreiros Einwurf Welinton auf engstem Raum stehen, legte von der Grundlinie zurück auf Haaland, der aus fünf Metern auf 2:0 erhöhte (45.+3).

Borussia kam mit Witsel für Brandt aus der Kabine und kam zu weiteren Möglichkeiten: Schüsse von Guerreiro (52.) und Dahoud (53.) gingen knapp am Tor vorbei. Besiktas war zwar bemüht, dem Spiel eine Wende zu geben, zog Linksverteidiger N’Sakala weit nach vorn, konnte sich gegen die konzentrierte Dortmunder Defensive aber zunächst nicht durchsetzen. In einer wilden Phase mit häufig wechselndem Ballbesitz scheitere zunächst Malen an Destanoglu (67.) und verpasste damit die Möglichkeit, alles klarzumachen. Im Gegenzug vereitelte Kobel gegen Batshuayi den Anschlusstreffer (68.).

Dann wieder der BVB: Reus leitete weiter auf Haaland, der sich unnachahmlich durchsetzte, aber am Torwart scheiterte. Der Nachschuss des Sekunden zuvor eingewechselten Moukoko wurde geblockt (71.). In Minute 88 traf der 16-Jährige das Außennetz. Der ebenfalls eingewechselte Knauff schoss in der 92. Minute an die Latte, und dann verkürzte Montero nach einer Freistoßflanke in der vierten Minute der Nachspielzeit per Kopf auf 1:2.

Ausblick: 
Am Sonntag (17.30 Uhr) geht es in der Bundesliga mit einem Heimspiel gegen Union Berlin weiter.

Teams & Tore