Während für viele deutsche Fußballfans die Saison langsam ausklingt, geht es bei uns in Dortmund erst so richtig los. Am Samstag spielt unser Team um den wichtigen dritten Platz in Augsburg, und am Sonntag (14. Mai) treffen sich 64 BVB-Fanclubs aus ganz Deutschland und darüber hinaus, um im traditionsreichen Stadion Rote Erde ab 10 Uhr ihren „Südtribünenmeister“ zu küren.

Zur 26. Auflage des vom Fan-Projekt Dortmund veranstalteten größten deutschen Fanclubturniers treffen sich unter anderem die Gelbe Wand Nordhessen, die Borussen Sailors Hamburg, der Fanclub London, Tremonia Friesland, die Nord-Ostsee-Supporters und viele andere, um die lange Saison sportlich und vor allem gesellig im Schatten des Fußballtempels ausklingen zu lassen – und natürlich auch um über das anstehende Pokalendspiel zu fachsimpeln.

Auch in diesem Jahr nimmt das von der BVB-Stiftung „leuchte auf“ geförderte Projekt „Willkommen im Fußball“, in Kooperation mit dem Internet-Fanzine „schwatzgelb.de“, mit zwei Teams von jungen Geflüchteten an der Südtribünenmeisterschaft teil. Durch die Integration in die schwarzgelbe Fanfamilie setzen die BVB-Fanclubs an diesem Tag ein deutliches Zeichen für ein respektvolles und tolerantes Miteinander.

Wie immer sorgt das Team des Fan-Projekts gemeinsam mit dem langjährigen Hauptsponsor Brinkhoff’s und dem BVB am Turniertag für ein attraktives Programm für alle Teilnehmer und Besucher, vor allem die jungen BVB-Fans dürfen sich auf zahlreiche tolle Angebote freuen, und das schwarzgelbe Flair des Brinkhoff’s Biergartens im Stadion Rote Erde lässt sicherlich keine Wünsche offen.

Auch wird es sich in diesem Jahr der ein oder andere BVB-Profi nicht nehmen lassen, Autogramme für die besten Fans der Liga zu schreiben. Selbstverständlich sind auch die Fanbetreuung und Fanabteilung des BVB vor Ort, um Fragen zu beantworten, Kontakte zu pflegen und viele Informationen für die neue Saison und für das Finale in Berlin weiterzugeben.

Auch bei der 26. Auflage dieses Klassikers stehen der Spaß und das „schwarzgelbe Zusammensein“ im Vordergrund, aber natürlich erwartet die Siegermannschaft auch in diesem Jahr eine tolle Siegerehrung beim Saisonstart in unserem Fußballtempel.

Obwohl am Sonntag gewählt wird und Muttertag ist: Ein Abstecher in das Stadion Rote Erde lohnt sich auf jeden Fall...