Stage Image Alternative Text

Nachricht

BVB-Damen gewinnen auch drittes Testspiel im Trainingslager

Am Samstag geht es zurück nach Deutschland, Sonntag steht ein großer Empfang der Stadt Dortmund im Schloss Bodelschwingh an. Doch vorher haben die Handballerinnen des BVB noch ihr drittes Spiel im Trainingslager in Dänemark gewonnen. Nach den Erfolgen gegen Ringkøbing Håndbold (32:24) und Aarhus United (24:23) waren die Borussinnen auch am Donnerstagabend bei Horsens HK mit 33:29 (20:16) erfolgreich.

„Wir haben immer unterschiedliche Aufgaben in diesen Spielen. Im Großen und Ganzen haben wir aber alles ordentlich umgesetzt. Wobei ich unterstreiche: Das Ergebnis ist mir in diesen Spielen egal. Deshalb haben wir auch komplett durchgewechselt, ohne auf das Ergebnis zu achten. Wir haben einen ausgeglichenen Kader. Alle Spielerinnen sind zum Einsatz gekommen“, zeigte sich BVB-Cheftrainer Henk Groener durchaus zufrieden mit dem Leistungsstand vier Wochen vor dem Bundesliga-Start am 9. September gegen den VfL Oldenburg.

Im Gegensatz zu den Spielen Anfang der Woche, die der BVB im Trainingsquartier an der Nordsee in Skærbæk austrug, ging es am Donnerstagabend mit dem BVB-Mannschaftsbus Richtung Ostsee nach Horsens. „Das war unser drittes Spiel in vier Tagen. Wie Aarhus ist Horsens eine ambitionierte Mannschaft aus dem Mittelfeld der Liga hinter den drei Top-Teams Esbjerg, Odense und Ikast. Wir haben wieder 33 Tore geworfen, die Torfrauen Sarah Wachter und Tess Lieder waren wieder richtig gut, das Tempo im Angriff war hoch“, erklärte Groener. Der Niederländer nutzt die Testspiele in Skandinavien auch dazu, die Abwehr mit den Neuzugängen Alicia Stolle, Lena Degenhardt und Carmen Campos neu zu formieren. „Wir müssen in der Abwehr noch an der Abstimmung und der Kommunikation arbeiten“, sagte Groener.

Nur zu Beginn der Partie lagen die Dortmunderinnen kurzzeitig im Hintertreffen, fanden aber schnell ins Spiel und gingen mit einer 20:16-Führung in die Pause. Der Vier-Tore-Vorsprung hatte bis zum Ende der Partie bestand. Mit 33:29 gewann der BVB auch sein drittes Spiel in Dänemark. Erfolgreichste Torschützinnen gegen Horsens waren Lisa Antl (6), Lena Degenhardt (5) und Zoë Sprengers (5). 

Weitere News