Stage Image Alternative Text

Nachricht

BVB-Frauen gewinnen Tagesturnier an der Ostsee

Die BVB-Frauen verbrachten das vergangene Wochenende (4.-6. August 2023) auf der Ostseeinsel Poel. Dort nahm das Team erstmals am „Peuler Deerns Cup" teil und testeten gegen die zweite Mannschaft von Hannover 96 sowie die neu gegründete Frauenmannschaft des FC Hansa Rostock.

Das Turnier wurde auf einem Kleinfeld mit einer Spielzeit von jeweils zwölf Minuten ausgetragen. In der Gruppe B trafen die BVB-Frauen auf die SG PSV Wiesharde (4:0), den FC Hansa Rostock (3:0), Gastgeber Poeler SV 1923 (7:0), TSV Eintracht Bückeberge (2:0) und BSG Chemie Leipzig (0:0). Ungeschlagen und als Gruppensieger traf Schwarzgelb im Halbfinale auf die zweite Mannschaft von Hannover 96 und sicherte sich mit einem 2:1-Sieg den Finaleinzug. Im Endspiel traf die Mannschaft von Cheftrainer Thomas Sulewski auf den FC St. Mirren aus Schottland. Beide Mannschaften zeigten ihr fußballerisches Können und ließen in den zwölf Minuten keine Chance ungenutzt. Mit dem Schlusspfiff und dem Endstand von 2:1 stand fest: Die Siegerinnen des diesjährigen Peuler Deerns Cups kommen aus Dortmund. Neuzugang Danelle Tan sicherte sich mit fünf Toren außerdem die Auszeichnung als Torschützenkönigin.  

Vor der Rückreise am Sonntag bestritten die Borussinnen zwei abschließende Testspiele über jeweils 45 Minuten gegen die bereits vom Vortag bekannten Mannschaften von Hannover 96 (2:0) und FC Hansa Rostock (1:4). Trotz der Niederlage im letzten Spiel zeigte sich Trainer Thomas Sulewski mit dem Wochenende sehr zufrieden. „Die Mädels sind immer als Team aufgetreten, das hat mir sehr gut gefallen. Das Turnier war gut organisiert, und wir haben verdient gewonnen“, fasst der 33-Jährige zusammen.

Bereits am kommenden Samstag (12.8.) um 18 Uhr geht es für die BVB-Frauen mit dem ersten Pflichtspiel der Saison weiter: In der ersten Runde des Westfalenpokals trifft Schwarzgelb auf den SC Borchen. Gespielt wird in der BVB Evonik Fußballakademie.

Milena Lohmann

Weitere News