Die Fußball-Frauen von Borussia Dortmund haben das Freundschaftsspiel gegen Regionalligist Bayer 04 Leverkusen knapp mit 2:3 (1:2) verloren. Das frühe Tor von Marie Grothe und der 2:2-Ausgleichstreffer von Mandy Reinhardt in der 80. Minute haben am Ende nicht gereicht, um einen Erfolg gegen die Werkself zu feiern.

Ein Gradmesser wartete am späten Freitagabend (19 Uhr) auswärts am Leistungszentrum Kurtekotten in Köln auf die Borussinnen. Mit der zweiten Frauenmannschaft von Bayer 04 Leverkusen testete die Mannschaft von Thomas Sulewski gegen einen Gegner aus der Frauen-Regionalliga West. Die Mannschaft steht aktuell auf dem zweiten Tabellenplatz.

Die Gastgeberinnen aus Leverkusen erwischten den besseren Start und erlangten direkt die Spielkontrolle. In der Folge brauchte Schwarzgelb einige Minuten, um ins Spiel zu finden. Aufgrund der offenen, risikoreichen Spielweise der Leverkusenerinnen boten sich der Sulewski-Elf zahlreiche Räume. Nach elf Minuten startete Merle Greulich einen Konter und bediente Marie Grothe, die sehenswert ins obere Eck zur 1:0-Führung verwandelte.  Die Antwort der Werkself ließ nicht lange auf sich warten: In der 21. Minute war es Stürmerin Chiara Kaiser, die nach einem langen Ball hinter die Kette verwandelte. Im weiteren Verlauf übernahm Bayer das Kommando. Wieder war es Kaiser, die mit einem Tiefenlauf zur 2:1-Führung (42.) aus Sicht der Gastgeberinnen schoss.

In der zweiten Hälfte entwickelte Schwarzgelb durch einige taktische Umstellungen mehr Zugriff und konnte sich weitere Chancen erspielen. Mandy Reinhardt gelang es durch einen Abpraller im Strafraum den 2:2-Ausgleich (80.) zu erzielen. In den Schlussminuten meldeten sich die Leverkusenerinnen nochmal: Durch eine Nachlässigkeit in der Defensive gelang es Nadia Marin den Führungstreffer (90.) zu erzielen, gleichbedeutend mit dem 2:3-Endstand. 

BVB-Trainer Thomas Sulewski zeigte sich nach Abpfiff dennoch zuversichtlich: „In Summe bin ich zufrieden, es war ein ordentlicher Test. Die Mädels haben sich enorm aufgeopfert. Wir haben gesehen, dass wir mit Mannschaften, die höher spielen, mithalten können.“

BVB-Frauen: Jäger (61. Kölmel) – Jung, Glänzer (31. Haslsteiner), Klemann (46. Glänzer), Tayeh (77. Kuhl) – Becker (31. Bedarf), Gomulka (61. Becker) – Grothe, Greulich, Kuhl (61. Naceva) – Naceva (31. Reinhardt)

Tore: 0:1 Grothe (11.), 1:1 Kaiser (21.), 1:2 Kaiser (42.), 2:2 Reinhardt (80.), 2:3 Marin (90.)