Nachricht
BVB-Handballerinnen vor wichtiger Partie in Bad Wildungen
„Der Mai wird auf jeden Fall knackig, das werden spannende Wochen für uns“, sagte Dana Bleckmann im BVB-Podcast, als sie nach den anstehenden Spielen gefragt wurde. Los geht’s bereits an diesem Wochenende, wenn zwar eine kurze, aber nicht zu unterschätzende Reise nach Hessen ansteht. Bei der HSG Bad Wildungen ist die Vorfreude auf das Duell mit den Schwarzgelben nämlich besonders groß, die Vipers kehren in ihre ursprüngliche Halle zurück.
Das feiern die Hessen mit einem großen Aktionstag und anschließender Party. Dennoch gilt der Fokus dem sportlichen Aufeinandertreffen. „Wir wissen um die Stärke des BVB. Trotzdem wollen wir uns gemeinsam von der Euphorie um die Rückkehr in unser Wohnzimmer tragen lassen und alles tun, um ein kämpferisches Spiel vor unseren Fans und allen Zuschauern abzuliefern“, erklärt Rückraumspielerin Marieke Blase.
„Das Spiel ist super wichtig“, betont derweil Bleckmann. Das Final Four in der European League (13./14.05.) wirft zwar seine Schatten bereits voraus, aber „wir wollen auch im nächsten Jahr wieder international dabei sein, und deswegen müssen wir uns unbedingt auf die Bundesliga konzentrieren. Es ist nicht leicht, den Schalter immer umzulegen, aber wir müssen Punkte holen und zu 100 Prozent fokussiert sein, auch wenn wir uns auf Graz sehr freuen.“
BVB-Trainer Henk Groener geht das Spiel optimistisch an. „Die Mannschaft hat in den vergangenen Spielen auch ohne die verletzte Alina Grijseels bewiesen, dass sie immer mehr gefestigt ist. Sie hat in Metzingen und zuhause gegen Bietigheim sehr gute Leistungen abgerufen, in beiden Spielen über fast 60 Minuten auf konstant hohem Niveau. Das gibt den Spielerinnen Selbstvertrauen und zeigt, dass sie in der Lage sind, sehr guten Handball zu spielen. Das brauchen wir auch in Bad Wildungen“, meint der BVB-Coach. Bleckmann stimmt ihrem Trainer zu: „Wir haben uns ein gesundes Selbstvertrauen erarbeitet und gezeigt, dass wir als Team erfolgreich sein können, auch ohne wichtige Spielerinnen.“
Als der BVB im März 2022 zum bislang letzten Mal in Bad Wildungen gastierte, musste beim 31:30-Erfolg lange um den Sieg gezittert werden. Das möchte die Mannschaft dieses Mal unbedingt vermeiden, wenn das Spiel um 18.30 Uhr in der Ense-Halle angeworfen wird. Zu sehen ist es kostenfrei bei Sportdeutschland.TV.