Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund ist erneut im Rahmen des jährlichen GSBS Sustainability Performance Ratings in den Sonderkategorien „Best Total Performance“ und „Environmental Performance“ ausgezeichnet worden.

Bereits seit mehreren Jahren untersucht die unabhängige Londoner Non-Profit-Organisation GSBS (Global Sustainability Benchmark in Sports), wie nachhaltig Vereine, Klubs und Verbände im Profisport arbeiten. Basierend auf einem wissenschaftlichen Ansatz zur Datenauswertung, analysiert das aus internationalen Mitgliedern bestehende Team jährlich die Nachhaltigkeitsperformance zahlreicher namhafter Sportorganisationen.

Wie schon vor zwei Jahren erreichte Borussia Dortmund für sein Nachhaltigkeitsmanagement auch für den abgelaufenen Bewertungszeitraum 2023 erneut zwei Spitzenpositionen. Der BVB belegte in der Sonderkategorie „Best Total Performance“ mit 81 Prozentpunkten einen geteilten ersten Platz (mit Formel E) und im Bereich der „Environmental Performance“ mit 77 Prozentpunkten den alleinigen ersten Platz.  

Für die Bewertung im Jahr 2023 wurden die Daten von insgesamt 16 Verbänden und Ligen sowie 39 Vereinen, Franchises und Teams einbezogen. Das GSBS Reporting Framework deckt bis zu 1.700 verschiedene Datenpunkte ab und erfragt dabei Themenbereiche wie die finanzielle Nachhaltigkeit, verursachte Emissionen, Weiterbildungsmöglichkeiten, organisatorische Strukturen, Energieverbrauch oder das Lieferkettenmanagement. 

Der vollständige GSBS-Report 2023 ist hier verfügbar. 

Mehr Informationen zur Nachhaltigkeit bei Borussia Dortmund gibt es hier.