Das erste Testspiel im Rahmen des Trainingslagers in Marbella hat Borussia Dortmund mit 5:1 (2:1) gewonnen. Gegen den Zweitligisten Fortuna Düsseldorf trafen Passlack, Adeyemi, Schlotterbeck und Malen (2). Sebastien Haller spielte knapp 17 Minuten und kam damit zu seinem ersten Einsatz für den BVB.

Erstmals nach seiner Krebsdiagnose und damit erstmals überhaupt nach seinem Wechsel stand Sebastien Haller im Kader von Borussia Dortmund. Der Angreifer nahm zunächst auf der Bank Platz. Seine Startelf schickte BVB-Trainer Edin Terzic im neuen 4-1-4-1-System auf den Platz. Im defensiven Mittelfeld lief Rückkehrer Mo Dahoud auf. Auch Kapitän Marco Reus kehrte nach seiner Verletzungspause zurück. Das Sturmzentrum besetzte Youssoufa Moukoko. 

Die Partie, die auf dem Trainingsgelände in Marbella ausgetragen wurde, begann rasant. Nach zwei Minuten tauchte Michael Karbownik allein vor Gregor Kobel auf, der allerdings noch eine Hand an den Ball bekam. Drei Minuten später lag die Kugel auf der gegnerischen Seite im Tor: Marco Reus hatte im Sechzehner in den Rücken der Abwehr gelegt. Zunächst wurde ein Schuss von Raphael Guerreiro noch geblockt, doch Felix Passlack war mit dem Nachschuss erfolgreich und traf zur 1:0-Führung. Diese hielt jedoch nicht lang: Nach einem Foul von Thorgan Hazard entschied der Schiedsrichter auf Elfmeter, sodass Dawid Kownacki zum 1:1 ausgleichen konnte (7.). Und fast wären die Fortunen in Führung gegangen, denn nach einem Ballverlust der Borussia im Mittelfeld wollte Kownacki den vor seinem Tor stehenden Kobel aus der eigenen Hälfte überspielen. Der Dortmunder Torhüter sprintete aber rechtzeitig zurück und kam gerade noch an den Ball (10.). 

Anschließend beruhigte sich das Spiel etwas. In der Folge hatte der BVB mehr von der Partie und drängte die Fortunen in die eigene Hälfte, fand bei seinen Angriffen aber häufig keine Lücke. In der 25. Minute passte Reus nach einer Kombination mit Hazard im Strafraum, allerdings war kein Mitspieler gut postiert. Fünf Minuten später wartete Bellingham am zweiten Pfosten auf den Ball, setzte ihn aber neben den Pfosten. Der Mittelfeldspieler war dann aber an der 2:1-Führung beteiligt, als er an der Fünfmeterlinie querlegte und Karim Adeyemi den Ball über die Linie schieben konnte (32.). 

Zur zweiten Halbzeit tauschte Terzic seine Elf auf neun Positionen, lediglich Niklas Süle und Moukoko verblieben auf dem Platz. Der eingewechselte Donyell Malen traf anschließend bei einem Freistoß nur die Mauer (52.) und auch Jordy de Wijs auf der anderen Seite konnte einen Freistoß nicht nutzen (58.). Eine Minute später hatte Jorrit Hendrix mit einem Fernschuss die nächste Gelegenheit für die Fortunen, setzte den aber zu hoch an. Die zweite Halbzeit kam nicht an die Intensität der ersten heran, Torchancen waren Mangelware.

In der 74. Minute gab es dann ein emotionales Highlight, als Sebastien Haller für Moukoko eingewechselt wurde und unter Applaus den Platz betrat. Ein halbes Jahr nach seinem Wechsel kam er zum ersten Einsatz in Schwarzgelb.

Eine Minute später scheiterte Giovanni Reyna mit einem direkten Freistoß aus 25 Metern an Düsseldorfs Torwart Kastenmeier. Anschließend schraubten die Borussen das Ergebnis jedoch in die Höhe: Nachdem sich Julian Brandt auf der linken Seite schön durchgesetzt hatte, traf Schlotterbeck zum 3:1 (81.). Und kurz vor Schluss schnürte Malen einen Doppelpack: Nach einer Vorlage von Meunier tauchte der Offensivspieler allein vor Kastenmeier auf und netzte in der 82. Minute zum 4:1 ein. Zwei Minuten vor dem Abpfiff stellte Malen mit einem Schuss ins lange Eck den 5:1-Endstand her.

Am Freitag, 13.1., absolviert der BVB das zweite Testspiel im Rahmen des Trainingslagers. Gegner ist um 15.30 Uhr der FC Basel. 

BVB 1. Halbzeit: Kobel – Passlack, Süle, Hummels, Guerreiro – Dahoud – Adeyemi, Reus, Bellingham, Hazard ­– Moukoko 
BVB 2. Halbzeit: Meyer – Meunier, Schlotterbeck, Süle (62. Can), Rothe – Özcan – Wolf, Brandt, Reyna, Malen – Moukoko (74. Haller)

Tore: 1:0 Passlack (5.), 1:1 Kownacki (7./FE), 2:1 Adeyemi (32.), 3:1 Schlotterbeck (81.), 4:1 Malen (86.), 5:1 Malen (88.)
Christina Reinke

BVB-TV by 1&1: Das Testspiel gegen Düsseldorf im Re-Live