Gegen den Tabellendreizehnten der Regionalliga West fährt Borussia Dortmunds U23 den 23. Saisonsieg ein. Dank der Treffer von Steffen Tigges (2), Richmond Tachie und Felix Passlack schlägt unsere U23 die Fohlen mit 4:1 (2:0). Der Abstand an der Tabellenspitze bleibt unverändert.

Ausgangslage: Auch nach dem Topspiel gegen Münster steht Schwarzgelb weiterhin mit neun Punkten Vorsprung an der Tabellenspitze. Der Nachwuchs von Borussia Mönchengladbach steht auf Rang 13, hat mit dem Abstieg aber nichts mehr zu tun.

Personal: BVB-Trainer Enrico Maaßen rotierte im Vergleich zum 1:1 in Münster auf vier Positionen. Haymenn Bah-Traore, Alaa Bakir und Kolbeinn Finnsson bekamen eine Pause und nahmen auf der Bank Platz. Henri Weigelt fehlte verletzt. Marco Hober, Albin Thaqi, Dominik Wanner und Felix Passlack rutschten in die Startelf. Für Passlack ist es der erste Einsatz in der Regionalliga West in der aktuellen Saison.

Spielverlauf: Es regnete heftig im Mönchengladbacher Grenzlandstadion. Der BVB begann die Partie mit viel Ballbesitz, die Gastgeber verteidigten extrem defensiv im 5-4-1-System und lauerten auf Konter. Schwarzgelb tat sich im letzten Drittel zunächst etwas schwer, der letzte Pass zur Torchance saß noch nicht. Mit dem ersten zu Ende gespielten Angriff erzielte der BVB dann aber nach 20 Minuten die 1:0 Führung. Dominik Wanner wurde auf der linken Seite freigespielt. Der Flügelstürmer bediente den freistehenden Richmond Tachie am Elfmeterpunkt, der den Ball nur noch über die Linie drücken musste.

Der BVB hatte in der Offensive nun mehr Zugriff, erspielte sich mehr Torchancen. Felix Passlack scheiterte nach 25 Minuten mit einem Distanzschuss an Fohlen-Torwart Olschowsky. Besser machte es wenige Augenblicke Steffen Tigges. Der Dortmunder Kapitän wurde von Tobi Raschl freigespielt und erzielte ohne Mühe den zweiten Treffer des Tages. Der BVB kontrollierte die Partie, bestimmte das Tempo und ließ in der Defensive überhaupt keine Abschlüsse zu. Mit der verdienten Führung ging es in die Halbzeitpause.

Der BVB ging personell unverändert in die zweiten 45 Minuten. Gladbach gehörten die ersten Minuten nach Wiederanpfiff, zwei Mal hielt Luca Unbehaun innerhalb weniger Sekunden aufmerksam. BVB-Trainer Enrico Maaßen reagierte auf den zunehmenden Druck der Gastgeber und brachte mit Florian Krebs für Marco Hober frisches Personal von der Bank. Mitten in die Gladbacher Drangphase setzte der BVB einen sauber vorgetragenen Konter. Dominik Wanner schickte Richmond Tachie auf die Reise. Über Steffen Tigges kam der Ball zu Felix Passlack, der aus kurzer Distanz nur noch einschieben musste.

Gladbach hatte sich aber noch nicht aufgegeben, wechselte offensiv und kam in Minute 69 nach einer Ecke zum Anschlusstreffer. Kapitän Michel Lieder traf per Kopf zum 3:1. Doch Schwarzgelb verteidigte leidenschaftlich, warf sich in alle Bälle rein und setzte in Minute 81 den nächsten Konter. Richmond Tachie bediente Steffen Tigges, der sich die Ecke aussuchen konnte und das Spiel mit seinem zweiten Treffer entschied.

Stimmen zum Spiel:

Enrico Maaßen: „Für uns war es das dritte Spiel innerhalb von sechs Tagen. Wir haben das Spiel absolut verdient gewonnen. Wir haben wunderschöne Tore erzielt. Insgesamt ging es heute darum, das Spiel zu gewinnen, das haben wir geschafft, weil wir selbst gar nichts zugelassen haben.“

Steffen Tigges: „Das Ergebnis ist natürlich eindeutig. Wir machen in den entscheidenden Momenten die Tore. Wir haben alles reingeworfen und verdient gewonnen.“

Franz Pfanne: „Ich bin froh, dass wir jetzt nur noch einmal wöchentlich spielen. Wir können unsere Akkus jetzt immer ein Stück länger aufladen, sodass wir in den letzten sieben Spielen nochmal alles raushauen können für unseren Traum.“

Ausblick: Am kommenden Sonntag gastiert die U23 bei RW Oberhausen. Anstoß im Stadion Niederrhein ist um 14 Uhr.   

Team & Tore

BVB U23: Unbehaun – Passlack (77. Bah-Traore), Maloney, Hober (59. Krebs), Tachie, Tigges, Thaqi, Pfanne, Dams, Raschl (64. Bakir), Wanner (62. Finnsson)

Tore: 0:1 Tachie (20.), 0:2 Tigges (28.), 0:3 Passlack (61.), 1:3 Lieder (69.), 1:4 Tigges (81.)