Hintenraus war das Spiel ein Krimi. Borussia Dortmund hatte teilweise ein Powerplay, aber Manuel Riemann behielt stets den Überblick. Mit 2,9 xGoals und 21:10 Torschüssen hatte der BVB die besseren Chancen, doch Bochum verteidigte mit Leidenschaft und holte trotz nur 0,7 xGoals einen Punkt. Die Fakten zum Spiel.

Auftakt: Die ersten beiden Torschüsse waren jeweils drin, für Bochum war es in Minute fünf das schnellste Saisontor.

Souverän: Mats Hummels brachte 93% seiner Pässe – inkl. der langen Bälle – an den Mann und gewann sehr gute 71% seiner Zweikämpfe.

Schnell zurück: Dortmund brauchte nur 10,7 Sekunden für die Balleroberung, deutlich weniger als Bochum (18,1). Nach der Pause waren es sogar nur neun Sekunden.

In Form: Karim Adeyemi traf in seinen jüngsten sieben Bundesliga-Spielen viermal.

Auswärts hakt’s: Der BVB ist in fremden Stadien seit sechs Pflichtspielen (viermal Liga, je einmal DFB-Pokal und UEFA Champions League) sieglos, drei davon gingen verloren.

Oldie: Anthony Losilla traf nach 35 torlosen Bundesliga-Spielen wieder und wurde mit 37 Jahren und 49 Tagen zum ältesten Torschützen der Saison.