Dank einer Leistungssteigerung nach der Pause, als der BVB deutlich mehr Chancen kreierte, gab es einen verdienten Sieg in Bremen. Der „xGoals“-Wert lautete 0,75 zu 2,31. Die Fakten zum Spiel an der Weser.

Jubiläumssieg: Borussia Dortmund feierte den 300. Auswärtssieg seiner Bundesliga-Historie. Einzig der FC Bayern München fuhr mehr Siege auf des Gegners Platz ein.

Ganz oder gar nicht: Schwarzgelb hat in dieser Bundesliga-Saison auswärts nie remis gespielt; es gab in der Fremde sechs Siege und fünf Niederlagen.

Bester Jahresstart seit 2012: Borussia Dortmund hat erstmals seit elf Jahren die ersten sechs Pflichtspiele nach der Winterpause gewonnen. Am Ende der damaligen Saison 2011/12 stand das nationale Double...

Trainer-Serie: Erstmals unter Edin Terzic gewann Borussia Dortmund vier Pflichtspiele hintereinander in fremden Stadien.

Trainer-Händchen: In den fünf Bundesliga-Partien nach der Winterpause wechselte Edin Terzic fünfmal einen Torschützen ein, zudem auch unter der Woche im Pokal in Bochum (Reus). Insgesamt steht der BVB bei zehn Jokertoren in der Liga – das ist der Topwert aller Klubs.

Top-Joker: Jamie Bynoe-Gittens erzielte auch sein drittes Bundesligator als Einwechselspieler, ligaweit markierte kein Akteur mehr Jokertore in dieser Spielzeit (Mitspieler Gio Reyna liegt u.a. mit drei gleichauf).

Top-Torschütze: Der in Bremen geborene Julian Brandt traf auch vergangenen Samstag gegen Freiburg und steht jetzt bei sechs Saisontoren. Gemeinsam mit Youssoufa Moukoko ist er Top-Torschütze der BVB-Elf.

Wieder da: Nach einigen Verletzungsproblemen stand Thomas Meunier erstmals seit Mitte Oktober wieder im BVB-Kader (und wurde in der Schlussphase eingewechselt).

Alt gegen jung: Werder Bremen begann mit der ältesten Bundesliga-Startelf seit fast sechs Jahren (29,05 Jahre). Die Borussen waren im Schnitt fast vier Jahre jünger (25,26 Jahre), hatten dank Spielern wie Reus, Brandt oder Süle dennoch mehr Bundesliga-Spiele in den Beinen.

Kein Lieblingsgast mehr: Historisch feierte Werder in der Bundesliga zwar gegen kein Team so viele Heimsiege wie gegen den BVB (31), allerdings liegt der letzte Erfolg gegen die Borussen jetzt schon über acht Jahre zurück. Aus den letzten sieben Heimpartien gegen Dortmund holte Bremen nur zwei Punkte.