Kurzreise nach Saisonende im Mai, Teil der Saisonvorbereitung im Juli: Gleich zweimal wird Borussia Dortmund in den kommenden Wochen mit seinem Profikader in die USA reisen. Im Beisein von BVB-Botschafter Patrick Owomoyela wurde am Dienstag in Miami die erneute Teilnahme der Schwarzgelben am International Champions Cup (ICC) bekanntgegeben.

Im Rahmen dieser Turnierserie wird der BVB in diesem Jahr insgesamt drei Spiele in US-Metropolen gegen europäische Top-Klubs austragen: am 20. Juli im Soldier Field von Chicago gegen Manchester City (Anstoßzeit: 20:05 Uhr Ortszeit), am 22. Juli im Bank of America Stadium von Charlotte gegen FC Liverpool (16:05 Uhr) sowie am 25. Juli im Heinz Field von Pittsburgh gegen Benfica Lissabon (20:05 Uhr).

Die erneute Einladung für den ICC ist nach Ansicht von Hans-Joachim Watzke, den Vorsitzenden der BVB-Geschäftsführung, „eine Auszeichnung, über die wir uns sehr freuen. Mehr und mehr zu einem festen Bestandteil dieser Turnierserie der bekanntesten und erfolgreichsten Fußballklubs der Welt zu werden, unterstreicht den hohen Stellenwert von Borussia Dortmund“.

Nachdem Borussia Dortmund zuletzt einen Teil seiner Saisonvorbereitung jeweils in Asien bestritten hatte, „freuen wir uns nun darauf, erstmals mit der Profimannschaft um den US-Fußballspieler des Jahres Christian Pulisic in die USA zu reisen und die Menschen dort mit einem sympathischen Auftreten des gesamten Klubs für Borussia Dortmund zu begeistern”, erläutert BVB-Geschäftsführer Carsten Cramer.

Schon kurz nach Ende der noch laufenden Bundesliga-Saison wird die Mannschaft am 20. Mai zu einer Kurzreise nach Los Angeles aufbrechen. Nach einer öffentlichen Trainingseinheit auf dem Campus der University of California (UCLA) tritt das Team des achtmaligen Deutschen Meisters am 22. Mai gegen den neu gegründeten Klub LAFC an. Anstoß der Partie zur offiziellen Eröffnung des Banc of California Stadium ist 19:00 Uhr Ortszeit (4:00 Uhr MESZ).

Sowohl für das Freundschaftsspiel gegen LAFC als auch die Spiele im Rahmen des ICC werden mitreisenden BVB-Fans spezielle Kartenkontingente zur Verfügung stehen.