Borussia Dortmund trauert um Friedhelm Groppe, der am 10. April im Alter von 71 Jahren in Würzburg-Heidingsfeld verstarb. Er zählte zum Kader der Europapokalsieger-Mannschaft von 1966.

Borussia Dortmund trauert um Friedhelm Groppe, der am 10. April im Alter von 71 Jahren in Würzburg-Heidingsfeld verstarb. Der am 17. Oktober 1942 geborene Abwehrspieler bestritt zwischen 1964 und 1969 35 Bundesligaspiele für die Schwarz-Gelben. In vier Europapokalspielen in der Spielzeit 1965/66 wirkte er mit, den ersten europäischen Titel für eine deutsche Mannschaft zu gewinnen.

Nach seinem Wechsel zum Karlsruher SC, wo er fünf Jahre spielte, beendete „Hugo“, wie er von seinen Mitspielern gerufen wurde, nach sechsjähriger aktiver Zeit beim FV Würzburg 04 anno 1980 seine Laufbahn.

Der stets zurückhaltende Groppe hinterlässt Ehefrau Christa sowie die erwachsenen Kinder Friedhelm und Gabi.